XP-Pen Artist 15.6 Pro und Star G640 Digitales Zeichentablett Vergleichstest: Bestes Preis-/Leistungsverhältnis

Nov 05,2021 AM 10:53

1615

0

XP-Pen Artist 15.6 Pro und Star G640 Digitales Grafiktablett Vergleichstest


Wenn Sie Ihr künstlerisches Talent entdecken wollen, aber nicht sicher sind, ob Sie ein Tablet nur für die Kunst wollen, empfehlen wir Ihnen, eines der Zeichentabletts zu wählen, die in der Regel über präzise Stifte verfügen und auch für den gelegentlichen Gebrauch konzipiert sind.

Die besten Zeichentablett kombinieren die Flüssigkeit und Vielseitigkeit des Freihandzeichnens mit der Präzision digitaler Grafiken. Sie benötigen ein Tablett mit dem richtigen Stift, der richtigen Druckempfindlichkeit, einem Multi-Touch-Display, der richtigen Bildschirmgröße, einer geringen Latenzzeit und anderen Merkmalen, damit Sie so mühelos wie möglich zeichnen können. Wir haben die beliebtesten und am besten bewerteten Modelle ausgewählt, sowohl für spezialisierte Zeichentabletts als auch für rundum ausgezeichnete Tablets, die Zeichenanwendungen unterstützen.


Insgesamt am besten: XP-Pen Artist 15.6 Pro Zeichentablett

Wenn Sie einen größeren Grafikmonitor zu einem günstigeren Preis wünschen, ist der XP-PEN eine hervorragende Alternative zum Wacom. Der 15,6-Zoll-Monitor ist groß genug, um beeindruckende HD-Grafiken anzuzeigen, und mit einer Stiftempfindlichkeit von 8.192 Stufen ist er präzise genug, um hervorragende Illustrationen zu erstellen.

Das ist die perfekte Lösung für angehende Künstler. Obwohl es nicht ganz so groß und beeindruckend ist wie einige professionelle Optionen, ist es eine vereinfachte Version eines fortschrittlichen Zeichenmonitors, mit dem Sie direkt auf dem Bildschirm zeichnen können. Dies ist ein großartiges Einsteigertablett für Anfänger.

Der XP-Pen Artist 15.6 Pro Grafiktablett bietet eine unglaubliche Benutzeroberfläche und ein nahtloses Display, das mit seiner 120%igen sRGB-Farbgenauigkeit und einem Betrachtungswinkel von 178 Grad eine überragende und realistische Bilddarstellung liefert.

Es verfügt über eine matte, kratzfeste und hochtransparente Antireflexionsfolie, die Blendeffekte minimiert und gleichzeitig dafür sorgt, dass das Display scharf und klar bleibt. Dies sorgt für ein leicht strukturiertes Gefühl beim Zeichnen, das dem von Papier ähnelt.

Dieses Gerät lässt sich hervorragend mit dem Stift kombinieren, um natürliche Übergänge zu schaffen. Der Stift verfügt über 8192 Druckempfindlichkeitsstufen, was ihn äußerst präzise macht und dem Künstler die volle Kontrolle gibt.

Der multifunktionale Stifthalter dient zur sicheren Aufbewahrung Ihres Stifts und kann sowohl als Stifthalter als auch als Stifthalter fungieren.

Der Artist 15.6 Pro lässt sich sowohl mit Windows- als auch mit Mac-Betriebssystemen verbinden und ist mit Grafiksoftware wie Illustrator, Clip Studio und Photoshop kompatibel.

Einige Benutzer haben möglicherweise Probleme mit der Ersteinrichtung und Installation, da es mehrere Strom-, Stift- und Displayanschlüsse gibt und die richtigen Treiber gefunden und installiert werden müssen. Dies alles muss jedoch nur einmal durchgeführt werden.

Der XP-Pen Artist 15.6 Pro ist ein interaktives Pen-Display, das lebendige Farben, FHD-Schärfe (1920×1080), 88% NTSC-Farbraum (120% sRGB), 8192 Stufen der Druckempfindlichkeit und absolute Ergonomie bietet. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist der P05R-Stift, ein sehr reaktionsschneller Stift mit 8192 Stufen Druckempfindlichkeit, geringer Betätigungskraft und Neigungserkennung.

Das Paket war wirklich professionell gemacht (Monitor in drei Boxen platziert, zusätzlich zu den Porystyrol, haben sie auch eine Sperrholzplatte, um den Bildschirm zu schützen, so fast unmöglich, es während des Transports zu beschädigen).

Der erste Eindruck ist Schöne Box, alles gut verpackt. Das Tablett sieht solide aus und ist 15,6 Zoll groß. Das Zubehör ist gut verarbeitet, die Materialien sind von guter Qualität, ebenso wie alles andere.


Welches Zubehör ist bei einem Grafiktablett dabei:

1 x Grafiktablett mit Display

1 x PA2-Stift

1 x Stifthalter

8 x Ersatzminen

1 x Verlängerungskabel

1 x 3-in-1-Kabel

1 x Reinigungstuch

1 x Handschuh

1 x Schnellstart-Anleitung


Im Lieferumfang enthalten ist auch der Ständer für das Zeichnen mit dem Tablet, der zwar nur einen Neigungswinkel hat, aber dennoch im Preis enthalten ist und trotz seines Kunststoffmaterials sehr bequem ist.


Vorteile

- Großzügiges Full-HD-Display

- Empfindlicher Stylus mit hoher Druckempfindlichkeit

- Gute Anzahl von Express-Tasten

- Realistische Zeichenfläche

- Insgesamt großer Wert zu einem erschwinglichen Preis

Nachteile

- Keine drahtlose Konnektivität

- Einige werden den Installationsprozess als zu kompliziert empfinden

- Präzises Arbeiten kann schwierig sein


Die besten Zeichentabletts für eine Person unterscheiden sich von der anderen, je nachdem, wie ernst Sie es mit dem Zeichnen meinen, wie hoch Ihr Budget ist und ob Sie das Tablet auch für nicht-künstlerische Zwecke verwenden möchten.

Wenn Sie ein spezielles Tablett zum Kritzeln oder für die professionelle Kunst suchen, ist XP-PEN eine zuverlässige Marke, nach der Sie suchen sollten.

Der XP-PEN 15.6 Pro Pen-Display ist einfach und intuitiv - perfekt für Anfänger und fortgeschrittene Grafiker. Der Stift muss nicht aufgeladen werden, so dass es keine unerwarteten Verzögerungen gibt, wenn die Inspiration zuschlägt, und die Oberflächenreibung sorgt dafür, dass sich das 15,6-Zoll-Display wie eine echte Papierleinwand anfühlt. Profis hingegen werden wahrscheinlich den robusteren XP-PEN Artist 24 mit einem riesigen 24-Zoll-Display, verbesserter Stifttechnologie für präzisere Druckerkennung und einem größeren Farbumfang bevorzugen.

Im Großen und Ganzen ist dies eine große und sehr reaktionsschnelle Zeichenfläche für den Preis, aber für Künstler, die gerne schräg arbeiten, gibt es keinen Ständer, und einige werden sich an den visuellen Versatz zwischen dem Stift und dem Display erst einmal gewöhnen müssen.

Andererseits möchten manche Künstler lieber ein Zubehörteil für ihre aktuellen Geräte als ein völlig neues Gerät zum Zeichnen. Wenn Sie etwas für den Anschluss an einen PC oder Mac suchen, bietet der XP-Pen IPS-Zeichenmonitor eine hervorragende Stiftdruckempfindlichkeit und überträgt Ihre Zeichnungen an den angeschlossenen Computer. Wenn Sie etwas nicht ganz so Teures bevorzugen, können Sie den XP-PEN Star G640 mit einem Computer oder Telefon (Chromebook) verbinden.


Bester Wert: XP-Pen Star G640 Grafiktablett

Sie wollen mit dem Zeichnen beginnen, haben aber nur ein kleines Budget zur Verfügung? Dann sollten Sie diese Option in Betracht ziehen. Es ist kleiner und einfacher als andere Tablets, erfüllt aber die meisten Zeichenanforderungen eines Designers oder Illustrators. Es funktioniert mit Mac- und Windows-PCs sowie mit Chromebooks.

Erster Eindruck:

Das Grafiktablett ist anständig in der Verarbeitung und kam sehr schnell, der Preis ist auch gut.

Was mich stört, ist die Tatsache, dass man nicht sehen kann, was auf dem Tablett geschrieben wird. Beim Schreiben schaut jeder über die eigene Hand auf das Papier. Hier muss man auf den Monitor schauen.

Funktioniert bisher sehr gut und scheint qualitativ hochwertig zu sein. Es kam sehr schnell an, nur leider ist es etwas verbogen, woraufhin mir der Support direkt ein neues geschickt hat.

Erster Eindruck:

Die Größe ist ideal und nimmt nicht viel Platz auf dem Schreibtisch ein. Die Installation verlief nach dem Anschluss mit dem mitgelieferten USB-Kabel reibungslos und es gibt keine spürbare Verzögerung zwischen Tablet und Monitor. Die Verpackung selbst ist ebenfalls sehr hochwertig.

Verpackung:

1 x G640 Grafiktablett

1 x P01 batterieloser Eingabestift

20 x Ersatzspitzen

1 x USB-Kabel

1 x Stiftabschneider

1 x Schnellstart-Anleitung

Steuerung und Funktionalität:

Die Datenübertragungsrate des XP-Pen Star G640 Grafiktabletts wurde auf 266 RPS erhöht, um einen flüssigeren Zeilenfluss zu ermöglichen.

Der Eingabestift/Stylus hat ein gutes Gewicht und ist gut erkennbar. Der Stift lässt sich leicht einstellen, liegt gut in der Hand und eignet sich sehr gut zum Zeichnen oder sogar zum Spielen des Spiels osu!

Treiber herunterladen, installieren, neu starten und dann das PenTablet-Programm öffnen und dort die Einstellungen an die Bedürfnisse anpassen.

Zum Zeichnen auch sehr angenehm, obwohl ich größere Tablets zum Zeichnen bevorzuge. Das RPS ist genial, der Stift liegt gut in der Hand und es macht einfach Spaß, dieses Tablet zu benutzen.

Positiv:

- Die Schwebedistanz ist recht hoch und wirklich angenehm beim Schweben

- Es ist recht preiswert

- Man kann das Kabel abnehmen

- Der Stift ist leicht und braucht keine Batterien. Ich liebe diesen Stift wirklich. Er macht meine Bewegungen so viel agiler

- Er ist schön klein und dünn

- Die Treiber sind bequem zu verstellen

Negativ:

- Wenn man die Tasten drückt oder über den eingestellten Bereich kommt, bleibt der Cursor kurz stehen

- Die Konfiguration des Treibers wird manchmal nicht geladen

Ich bin sehr zufrieden mit dem G640 Grafiktablett. Besonders zufrieden bin ich mit dem Stift ohne Batterien. Das Verhältnis von Preis und Qualität ist optimal. Bis jetzt funktioniert das Gerät ohne jegliche Probleme.

Das Grafiktablett ist für den Preis wirklich gut. Ich glaube, dass das Gerät für Einsteiger geeignet ist.


Zu beachtende Bereiche vor dem Kauf:

Die verschiedenen Arten von Zeichentabletts

Wenn Sie zum ersten Mal ein Grafiktablett kaufen, wissen Sie vielleicht nicht, dass es im Großen und Ganzen drei Kategorien von Grafiktabletts gibt, die zwar alle dasselbe Ergebnis liefern, aber alle auf eine etwas andere Weise.


Grafiktablett - Leere Oberfläche, erfordert den Anschluss an einen Computermonitor

Ein Grafiktablett ist ein eher traditionelles Zeichentablett mit einer leeren, flachen und funktionslosen Oberfläche, auf der der Künstler mit einem Stift zeichnet, während er einen angeschlossenen Computermonitor betrachtet.

Aufgrund ihres relativ schlichten Aussehens und ihrer allgemein gehaltenen Funktionalität gehören Grafiktabletts zum unteren Ende der Preisklasse für Zeichentabletts.

Vorteile

- Sehr erschwinglich 

- Gut geeignet für Einsteiger in die Kunst

- Langlebig aufgrund ihrer Einfachheit

Nachteile

- Es gibt eine Trennung zwischen dem Künstler und der Zeichenfläche

- Einige Künstler benötigen mehr Funktionalität 


Druckempfindliche Pen-Display - Bieten Live-Feedback über ein interaktives Display

Stift-Displays haben einen eigenen interaktiven Monitor, der dem Künstler während des Zeichnens ein sofortiges Live-Feedback gibt. Sie sind im Wesentlichen digitale Papiere.

Vorteile

- Der Künstler ist vollständig mit seinem Werk verbunden

- Interaktive Anzeige

Nachteile

- Mehr Kabel als Grafiktablett

- Einigen Displays fehlt die Oberflächenreibung, die Grafiktabletts haben


Tablet-Computer - Im Wesentlichen ein kleiner Computer

Bei Tablet-Computern machen die Zeichenfunktion und die Anwendung nur einen kleinen Teil der Gesamtleistung aus. Produkte wie das Samsung Galaxy Tab und das iPad Pro verfügen über zahlreiche Zeichenprogramme und Apps, die einfach heruntergeladen werden können, um sie in ein Stift-Display zu verwandeln.

Vorteile

- Das Tablet kann viel mehr als nur zeichnen

- Äußerst tragbar

- Benötigt keinen Computermonitor

- Keine zusätzlichen Kabel/Verbindungen

Nachteile

- Teuer

- Haben oft eine kleinere Zeichenfläche

- Sie sind nicht speziell für das Zeichnen konzipiert und verfügen daher nicht über die nötige Ausdruckskraft.


Wie Sie aus den obigen Ausführungen ersehen können, erfordert die Auswahl Ihres ersten und/oder nächsten Tablets eine Menge Recherche und Zeit. Der folgende Kaufratgeber soll Ihnen dabei helfen, indem er die wichtigsten Aspekte erläutert, die Sie beim Stöbern beachten müssen.

HotKeys/Expresskeys

HotKeys, auch bekannt als Expresskeys, helfen dabei, den Zeichenprozess zu rationalisieren, indem sie Verknüpfungen zu den am häufigsten verwendeten Tools und Anwendungen bereitstellen.

Es ist jedoch anzumerken, dass nicht alle Tablets über diese Tasten verfügen und dass die Anzahl und Position der Tasten von Produkt zu Produkt sehr unterschiedlich ist.

Darüber hinaus können Sie bei einigen Tablets die Tasten vollständig anpassen, um Tastenkombinationen Ihrer Wahl zu integrieren, während bei anderen Tablets die Tasten automatisch auf der Grundlage Ihrer Nutzung hinzugefügt werden.

Die meisten Digitalkünstler bevorzugen und profitieren von einem anpassbaren Setup, da es ihnen mehr Flexibilität in ihrer Arbeitsumgebung bietet. Wenn Sie z. B. eine Anwendung weniger häufig verwenden, aber dennoch einfachen Zugriff darauf wünschen, würde diese nicht in eine automatische Liste aufgenommen werden. Mit anpassbaren Verknüpfungen hingegen haben Sie die Möglichkeit, diese hinzuzufügen, wenn Sie möchten.

Konnektivität

Die meisten Tablets müssen mit Ihrem PC und/oder Mac verbunden werden, damit sie funktionieren. Es gibt zwei verschiedene Arten von Verbindungen, je nachdem, welche du bevorzugst:

USB - Einige Tablets werden über ein USB-Kabel angeschlossen. Das ist zwar eine unkomplizierte Lösung, hat aber auch seine Nachteile. 

Je nachdem, wie Sie Ihr Tablet handhaben und bedienen möchten, ist eine kabelgebundene Verbindung möglicherweise nicht geeignet. 

Wenn Sie jedoch die physische Verbindung zu Ihrem Laptop nicht stört, ist eine USB-Verbindung eine sehr zuverlässige Möglichkeit, Ihr Gerät anzuschließen. 

Drahtlos - Die Bluetooth-Technologie macht Kabel überflüssig. Vollständig drahtlose Funktionen machen einen großen Unterschied und bieten mehr Flexibilität. 

Drahtlos verbundene Tablets ermöglichen ein natürlicheres Arbeiten, ähnlich wie mit einem Stift und Papier. 

Auch wenn Ihr Gerät Bluetooth-kompatibel ist, sollten Sie sich für ein Gerät mit USB-Anschluss entscheiden, damit Sie Ihr Tablet leichter an jedes USB-kompatible Gerät anschließen können. Wenn Sie häufig reisen oder gerne verschiedene Geräte verwenden, kann diese Flexibilität und Freiheit von großem Vorteil sein.

Preis

Der Preis ist ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines Tablets. Der Preis ist in der Regel das erste, worauf man achtet, und es gibt eine breite Palette von Optionen. Wie wir hier besprechen, sind einige für nur 70 $ erhältlich, während andere Modelle der oberen Preisklasse zwischen 1000 und 2000 $ kosten können.

Druckempfindlichkeit

Die Druckempfindlichkeit steuert, wie sich die Stärke des Stiftstrichs auf die Dicke der gezeichneten Linie auswirkt (wie dünn oder dick die Linie auf dem Display erscheint).

Zeichentabletts bieten verschiedene Stufen der Druckempfindlichkeit, um Künstlern mit leichtem und/oder schwerem Anschlag entgegenzukommen, und für diejenigen, die eher komplizierte Arbeiten als breitere Skizzen anfertigen wollen.

Die Druckempfindlichkeitsstufen reichen von 2000 bis zu 8192. Je höher die Zahl, desto feiner sind die Unterschiede, die das Tablett erkennt.

Bildlaufleisten

Es gibt zwei Hauptmethoden, um mit diesem Gerät zu scrollen. Zum einen kann man mit dem Finger eine Wischbewegung ausführen. Die andere ist die Verwendung des Stifts.

Wenn du deinen Stift verwenden willst, solltest du darauf achten, ihn richtig zu programmieren, damit er deine Striche nicht mit einer Bildlaufbewegung verwechselt.

Die meisten Eingabestifte haben eine anpassbare Programmierung, die vor der ersten Verwendung installiert und eingerichtet wird.

Achten Sie darauf, dass Sie sich die Zeit nehmen, um die Tasten- und Bildlaufoptionen richtig zuzuweisen. Auf diese Weise können Sie beim Skizzieren keine Fehler machen.

Viele Stifte haben Tasten an der Oberseite oder an der Seite, die sich am besten für diese Aktion eignen. Wenn Sie eine Taste für den Bildlauf zuweisen, wird Ihr Tablett einen Strich nicht mit einer Wischbewegung verwechseln.

Größe

Zeichentabletts gibt es in einer Vielzahl von Größen, die anhand ihrer Gesamtgröße und/oder ihrer Displayabmessungen gemessen werden können. Dies ist wichtig, da viele Tabletts einen abgeschrägten Rand und einen Rahmen haben, der die Zeichenfläche umgibt.

Für Einsteiger und Gelegenheitsnutzer ist ein kleineres Format am besten geeignet, damit es bei Nichtgebrauch leicht verstaut werden kann, während Profis und Kunststudenten sich vielleicht für ein größeres Format entscheiden sollten, um die Arbeitsfläche optimal nutzen zu können.

Auflösung

Die Auflösung gibt an, wie viele Zeilen pro Zoll (LPI) die Anzeige zulässt. Sie beeinflusst auch, wie gut das Gerät mit dem Eingabestift funktioniert.

Ein höherer LPI-Wert liefert mehr Details als ein niedriger. Da die Detailgenauigkeit beim Zeichnen wichtig ist, sollten Sie ein Tablett mit einer höheren Auflösung wählen.

Größere Tablets haben immer eine höhere Auflösung als kleinere. Oft sieht man jedoch Produkte ähnlicher Größe mit sehr unterschiedlichen Auflösungen.

In diesem Fall sollten Sie sich für ein Produkt mit einer höheren Zahl entscheiden, um die besten Details zu erhalten.

Aktive Fläche

Die aktive Fläche eines Zeichentabletts wird durch die verfügbare Zeichenfläche definiert, die das Tablett zur Aufnahme der Stiftstriche des Künstlers verwendet.

Bei einem Display-Tablett ist dies das interaktive Display des Tabletts, während es sich bei einem Grafiktablett um das mit Sensoren versehene glatte Pad handelt, das die Striche des Künstlers auf einen separaten, an einen Computer angeschlossenen Monitor überträgt.

Der erste Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt, ist die physische Größe der aktiven Fläche, die letztlich durch die Art der Arbeit des Künstlers und die Art und Weise, wie er sie ausführt, bestimmt wird. Im Allgemeinen gilt jedoch: Je größer das Tablett, desto größer die aktive Fläche, aber desto schwieriger ist es zu transportieren.

Bei fast allen Tabletten ist die aktive Fläche mit einem bestimmten Finish versehen, sei es glänzend oder matt und/oder strukturiert. Texturierte Oberflächen verleihen dem Tablett eine papierähnliche Oberfläche, um ein traditionelleres und analoges Zeichenerlebnis zu simulieren.

Diese Oberfläche kann abnehmbar und austauschbar sein und bietet dem Tablet einen gewissen Schutz vor Kratzern.


Die besten Zeichentabletts für Mac-Benutzer?

Wir erhalten oft Fragen zur Kompatibilität mit Mac-Betriebssystemen, aber ähnlich wie ein iPad Pro nahtlos mit beiden Betriebssystemen verbunden werden kann, tun dies auch alle oben genannten Tablets.

Für diejenigen, die sich für eine Alternative zu unseren Empfehlungen entscheiden, wird es Sie freuen zu erfahren, dass die meisten anderen Tablets ebenfalls kompatibel sind, und wo dies zunächst nicht der Fall zu sein scheint, können zusätzliche Treiber über die Website des Herstellers heruntergeladen werden.


Beste Zeichentabletts für Photoshop?

Photoshop ist eine Anwendung, mit der alle, wenn nicht sogar die meisten Künstler sehr vertraut sind, aber wie wäre es, wenn Sie Ihr Zeichentablett mit Photoshop kombinieren könnten?

Mehrere Marken haben Tabletts auf den Markt gebracht, die sich gut mit Photoshop kombinieren lassen, und XP-PEN ist zweifellos eines der besten.


Schlussfolgerung:

Im Allgemeinen wird das Grafiktablett u. a. zum Skizzieren, Illustrieren und Zeichnen verwendet. Derzeit beginnen Sie mit dem Broadcasting für Fernunterricht oder Webkonferenzen mit der Broadcasting-Software XSplit, Zoom, Twitch, Microsoft Teams, ezTalks Webinar, Idroo, Scribbiar, wiziQ und anderen.

Ideal für Webkonferenzen:

Echtzeit-Übertragung der auf dem XP-PEN Zeichentablett gezeichneten Inhalte in folgende Microsoft Office-Programme wie Word, PowerPoint, OneNote und andere.

Schüler können das Tablett auch zum Schreiben von Notizen verwenden:

Für den Fernunterricht können Lehrer mit dem Stift auf dem Tablett schreiben. Das gesamte Geschriebene wird in Echtzeit auf die Übertragungssoftware übertragen und angezeigt, was einen reibungslosen und effizienten Online-Unterricht gewährleistet.



Responses
Wir nehmen cookies, um das erlebnis auf unserer website zu personalisieren und zu verfeinern. Sie können ihre einstellungen jederzeit über die cookies festlegen Oder unsere cookies politik lesen, um weitere informationen zu erhalten
Nur erforderlich
Alle akzeptieren