Digitale Kunst vs. traditionelle Kunst: Ist Ctrl-Z dein bester Freund?

Aug 19,2021 PM 14:52

1458

0

Digitale Kunst vs. traditionelle Kunst: Ist Ctrl-Z dein bester Freund?


Ist digitale Kunst echte Kunst?

Einige Leute werden argumentieren, dass digitale Kunst keine echte Kunst ist, da sie nicht so komplex zu sein scheint wie die traditionelle.

Beides sind gültige Optionen und beide sind real. Genau wie in der traditionellen Kunst muss man auch in der digitalen Kunst lernen zu zeichnen und zu malen, sie funktionieren nur anders, und wenn man an das eine mehr gewöhnt ist als an das andere, dann ist es ganz natürlich, dass es einem leichter fällt.



Ist digitale Kunst einfacher?

Vor einigen Jahren hatte ich das Gefühl, dass digitales Zeichnen einfacher ist. Man muss nur eine Skizze machen und sie dann am Computer hübsch gestalten. Aber später fand ich es einfacher und müheloser, in einem Skizzenbuch zu zeichnen.

Als Anfänger fühlst du dich vielleicht von der digitalen Kunst angezogen und denkst, dass es einfacher ist, weil es einen Retter gibt: Ctrl+Z. Aber das ist nicht immer der Fall, und sowohl die traditionelle als auch die digitale Kunst sind auf deinem Weg wichtig. Ich denke, dass es wirklich davon abhängt, wo man in der Kunst steht.


Arten von digitaler Kunst

Es gibt verschiedene Arten von digitaler Kunst (wir werden nur über diejenigen sprechen, die sich auf das Zeichnen konzentrieren):

- Vektor-Kunst

- Pixel-Kunst

- 2D Digitale Kunst

- 3D-Digitalkunst


- Vektorkunst:

Der Grund dafür ist, dass man beim Zeichnen mit Vektoren sein Bild beliebig skalieren kann, ohne dass die Qualität oder Auflösung des Bildes darunter leidet.

Es gibt zwei Hauptanwendungen, mit denen Sie Vektorgrafiken erstellen können: Adobe Illustrator und Inkscape (eine kostenlose Software), die zwar nicht ganz so intuitiv ist, aber dennoch leicht zu bedienen. Sie können auch Vektorgrafiken in Adobe Photoshop erstellen, aber ich denke, dass Illustrator einfacher zu benutzen ist, besonders wenn Sie Anfänger sind.

- Pixel-Kunst:

Die Pixelkunst ist von den 8-Bit- und 16-Bit-Computern und Spielkonsolen inspiriert, als alles sehr quadratisch und vereinfacht war. Heute scheint dies die Ästhetik der Wahl für viele Indie-Spielentwickler zu sein, natürlich jetzt ein bisschen weiter entwickelt, es gibt viele Stile zur Auswahl, von sehr einfachen bis zu sehr komplexen Formen und Schattierungen. Photoshop und Gimp (eine kostenlose Software, ähnlich wie Photoshop) können diese Aufgabe übernehmen.

- 2D-Digitalkunst:

2D-Kunst ist flach. Man kann sich dieser Art von Kunst mit vielen Stilen nähern, indem man cartoonartige Zeichnungen anfertigt, die sich auf flache Farben und Schattierungen und Lineart konzentrieren. Ich verwende Clip Studio Paint und Photoshop. Andere Möglichkeiten sind GIMP oder Paint Tool SAI.

- 3D-Digitalkunst:

Bei 3D-Kunst geht es um Tiefe und dreidimensionale Perspektive. In der traditionellen Kunst ist die Bildhauerei ein Beispiel für 3D-Kunst. In der digitalen Kunst wird diese Form der Kunst oft verwendet, um Modelle von Figuren, Objekten und anderen Dingen für Animationsfilme und Spiele zu erstellen.

Wenn Sie sich selbst in der 3D-Kunst versuchen möchten, können Sie Blender und SketchUp verwenden, zwei kostenlose Programme, die sehr beliebt sind.


Das Für und Wider der digitalen Kunst.

Man lernt mit jeder neuen Erfahrung, und in der traditionellen Kunst lernt man viel, was die digitale nicht kann.

Ein Vorteil der digitalen Kunst ist jedoch, dass sie in der Regel schneller ist. Selbst wenn du ein sehr detailverliebter Künstler oder ein langsamer Maler bist, musst du nicht warten, bis deine Zeichnung getrocknet ist, und es besteht keine Gefahr, dass etwas auf dein Bild fällt und es ruiniert.


Digitale Kunst ist verzeihlicher.

Im Gegensatz zur traditionellen Kunst kannst du beim digitalen Zeichnen sehr leicht deine Meinung ändern oder deine Fehler korrigieren.

"Ctrl-Z" ist mein bester Freund. Wenn ich in meinem Skizzenbuch eine Linie zeichne, die mir nicht gefällt, ertappe ich mich dabei, wie ich unbewusst versuche, "Ctrl-Z" im echten Leben zu benutzen! Digitales Zeichnen macht es auch einfacher, Farben auszuwählen und sie mit einem Mausklick zu ändern.

Man kann immer wieder zurückgehen, einige Teile löschen oder die gewünschten Änderungen vornehmen. Wenn man beim traditionellen Zeichnen zu viele Fehler macht, ist es nicht so einfach, sie zu korrigieren!

Kurz gesagt: Mit digitaler Kunst können Sie Ihre Bilder verändern, ohne sie zu zerstören.


Digitale Kunst kann billiger sein.

Traditionelle Kunst kann ziemlich teuer sein, und selbst wenn du Materialien für wenig Geld kaufen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie nicht so gut sind, und selbst wenn sie es sind, wirst du sie bald nicht mehr haben. Für digitale Kunst gibt es viele kostenlose Software.

Mit digitaler Kunst haben Sie unendlich viele Möglichkeiten, mit verschiedenen Stilen und Techniken zu spielen.

(Die aktuelle digitale Kunst ermöglicht es Ihnen, endlose Stile und Fähigkeiten zu spielen, die alle mit nur einem Computer, einer Software und einem Zeichenbrett gemacht werden können!)


Es gibt auch viele preisgünstige Grafiktabletts, mit denen man lange Zeit arbeiten kann.


Was ist ein Grafiktablett?

Ein Grafiktablett ist eine Art Hardware-Eingabegerät. Es ist eine Möglichkeit für Künstler, ihre Arbeit in digitaler Form zu verrichten. Die meisten Grafiktablett haben eine druckempfindliche Oberfläche, auf der die Künstler ihre Zeichnungen anfertigen. Das Grafiktablett selbst muss an einen Computer oder Laptop angeschlossen werden, um voll genutzt werden zu können.

Nur so können Sie sehen, was Sie zeichnen.

Aufgrund ihrer Funktionsweise sind Grafiktablett etwas gewöhnungsbedürftig. Sobald Sie das Gerät an einen Computer angeschlossen haben, müssen Sie lernen, beim Zeichnen auf den Computer und nicht auf das Tablet zu schauen.

Die meisten Menschen empfinden dies als sehr kontraintuitiv, da wir es gewohnt sind, beim Zeichnen auf die Seite zu schauen. Auf eine andere Oberfläche zu blicken und zu wissen, wohin unsere Hände beim Zeichnen von Linien und Formen gehen sollen, ist für uns beim ersten Mal etwas fremd.

Ein weiterer Aspekt eines Zeichentablett, an den Sie sich vielleicht gewöhnen müssen, ist die Ausrichtung. Während Sie Ihre Hand auf einem Blatt Papier drehen können, um Elemente zu zeichnen, die nicht aufrecht stehen, sollten Sie beim Zeichnen auf einem Grafiktablett immer aufrecht stehen.

So ist es einfacher, das, was Sie zeichnen, im Verhältnis zu dem, was Sie auf dem Computerbildschirm sehen, richtig auszurichten. Wenn Sie Elemente zeichnen, die nicht aufrecht stehen, müssen Sie das Grafiktablett selbst drehen und nicht Ihre Hand.

Nach einer Weile gewöhnt man sich jedoch daran und es wird fast zur zweiten Natur.

Grafiktablett werden in Kombination mit vielen verschiedenen Programmen verwendet, darunter Grafik-, Animations- und Skizzierprogramme. Solange die Software mit dem Grafiktablett kompatibel ist, können Sie beide zusammen verwenden.


Aufgrund ihrer Vielseitigkeit werden Grafiktabletts von vielen verschiedenen Berufsgruppen verwendet, z. B:

Designer - Designer, die Designsoftware wie Photoshop oder Illustrator verwenden, können von Grafiktablett sehr profitieren. Unabhängig davon, ob sie in erster Linie Skizzenzeichner oder allgemeiner Grafikdesigner sind, geben ihnen Grafiktablett eine Menge Möglichkeiten, die Objekte ihrer Fantasie auf den Bildschirm zu bringen.

Ingenieure und Architekten - Diese Berufe sind zwar sehr technisch, haben aber auch einen visuellen Aspekt, der von Grafiktablett immens profitieren kann. Ingenieure und Architekten können ihren Arbeitsablauf erheblich verbessern, wenn sie Grafiktablett für schnelle Skizzen verwenden.

Was genau macht also ein Grafiktablett aus? Es gibt einige Elemente, die Sie in der einen oder anderen Form immer in einem Grafiktablett finden werden. Dazu gehören die folgenden:

Eine Zeichenfläche

Grafiktablett haben eine Zeichenfläche, die den größten Teil der Oberfläche des Tabletts ausmacht. Diese Oberfläche ist druckempfindlich und zeichnet jede Linie und Kurve auf, die der Grafiker darauf zeichnet. Sie ist oft sehr groß, damit der Künstler darauf zeichnen kann, ohne das Gefühl zu haben, dass es ihm an Platz mangelt.


Ein Stift

Grafiktablett werden mit Stiften ausgeliefert, bei denen es sich um spezielle Zeichenstifte handelt, die die empfindliche Zeichenfläche auslösen. Der Stift ist Ihr wichtigstes Werkzeug, deshalb sollten Sie nur einen Stift kaufen, der gut in Ihrer Hand liegt. Wenn er sich auch nur ein bisschen klobig anfühlt, sollten Sie ihn meiden; er wird Ihre Effizienz nur beeinträchtigen. Ein guter Eingabestift sollte leicht und kabellos sein, damit Sie ihn frei bewegen können.


Tastenkombinationen

Grafiktablett werden oft mit Tastenkombinationen geliefert, die verschiedene Funktionen erfüllen. In jedem Zeichentablett, das Sie kaufen, finden Sie Tastenkombinationen. Die Funktion der Hotkeys kann sich jedoch von einem zum anderen unterscheiden. Das Wichtigste ist, dass die Funktionen, die für Sie beim Zeichnen am wichtigsten sind, auf die Hotkeys gelegt werden.


Tragbarkeit

Ein gutes Zeichentablett sollte leicht und klein genug sein, um es mit sich herumtragen zu können, ohne zu klein zu sein, um darauf sinnvoll zu zeichnen.


Sie müssen noch die Grundlagen kennen.

Anatomie, Komposition, Perspektive und Farbtheorie lernt man am besten in der traditionellen Form.

Auch wenn sich die digitale Kunst als verzeihender und einfacher darstellt, müssen Sie immer noch die Grundlagen lernen! Wenn Sie ein Anfänger sind, empfehle ich Ihnen, die Grundlagen mit dem traditionellen Bleistift und Papier zu lernen.


Deine Hände brauchen auch traditionelle Malübungen.

Wenn du noch nie in deinem Leben gezeichnet hast, kann es ziemlich schwer sein, gleich zum digitalen Zeichnen überzugehen, deine Hand und dein Arm müssen sich erst an die Bewegungen gewöhnen. Das Wichtigste ist, wie immer, dass du Spaß an deiner Arbeit und deinen Bildern hast.


Zusammenfassend

Digitale und traditionelle Kunst sind unterschiedlich und haben jeweils ihre eigenen Tücken und Tricks.

Du wirst viel Zeit investieren müssen, wenn du deine Zeichenfähigkeiten verbessern willst. Beide sind wichtig auf deinem künstlerischen Weg, aber du musst nicht gleich viel Zeit in sie investieren.

Das ist wichtiger als die Bücher und Werkzeuge, die du kaufen kannst. Das ist wie bei einer neuen Sportart oder dem Erlernen eines neuen Instruments, wo man fast jeden Tag trainieren muss, um es richtig zu lernen und besser zu werden.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass es Ihnen schwerfällt, ganz allein zu lernen, sollten Sie einen Kurs besuchen. Nicht nur in deiner Stadt, sondern auch im Internet gibt es eine Vielzahl von Kursanbietern, die auch erschwinglich sind.

In der Kunst kommt es mehr auf die Zeit an, die du in das Lernen investierst, als darauf, wie gut deine Werkzeuge sind.

Die Werkzeuge können dich nicht zu einem guten Künstler machen, nur die Praxis kann dich zu einem Künstler machen!



Responses
Wir nehmen cookies, um das erlebnis auf unserer website zu personalisieren und zu verfeinern. Sie können ihre einstellungen jederzeit über die cookies festlegen Oder unsere cookies politik lesen, um weitere informationen zu erhalten
Nur erforderlich
Alle akzeptieren