Wie Sie ein Grafiktablett für die Fotografie auswählen

Jul 23,2021 PM 12:06

2146

0


Wie Sie ein Grafiktablett für die Fotografie auswählen

War das Zeichnen schon immer Ihr Hobby?

Sind Ihre Fotos so schlecht gemacht, dass sie ständig retuschiert werden müssen?

Oder lieben Sie es, seltsame Effekte und ungewöhnliche Überschneidungen in Ihren Fotos zu erzeugen?

Gefällt Ihnen die Idee, Ihre eigenen Fotos und Zeichnungen zusammenzuführen?

Arbeiten Sie beruflich mit Zeichnungen und Computern?



Für alle, die eine dieser Fragen mit Ja beantworten können, ist das unverzichtbare Zubehör das Grafiktablett, um Vergangenheit und Gegenwart zu integrieren, um den Eindruck zu haben, mit einem traditionellen Bleistift und einem Blatt Papier zu zeichnen und stattdessen unsere Kreationen in den technologischen Träger schlechthin, den PC, eingeben und dann mit allen Hilfsmitteln des Digitalen bearbeiten zu können.

Das Grafiktablett ist ein Werkzeug für Grafiker, Designer und allgemein für Menschen, die eine größere Präzision benötigen, als sie die Maus bieten kann. Um mehr über dieses Peripheriegerät zu erfahren, die Modelle und Größen der auf dem Markt erhältlichen Grafiktabletts zu kennen, aber auch um sich bei der Auswahl zu orientieren, lesen Sie diesen Leitfaden weiter.

Mit einem Grafiktablett können Sie auf dem Foto wie auf einem Blatt Papier agieren, was das Spektrum der Möglichkeiten beim Retuschieren eines Bildes erweitert. Die Gesten sind natürlicher als bei einer Maus, und die Präzision bei der Ausführung von Strichen und Schattierungen ist besser. für die künstlerische und professionelle Fotobearbeitung, für Konturierung und Retusche oder für die Arbeit in Photoshop/Lightroom.

Viele Leute bevorzugen die Verwendung eines Grafiktabletts anstelle einer Maus, weil der mitgelieferte Stift es ermöglicht, gezielter auf die Bilder einzuwirken, mit einer Präzision, die mit einer Maus nicht erreicht werden kann.



Die Fotoretusche ist eine Kunst, die heute notwendig ist, um hervorragende fotografische Ergebnisse zu erzielen. Ein mit einer DSLR oder spiegellosen Kamera aufgenommenes Foto wird fast nie veröffentlichungsreif sein, bevor es nicht mit einer speziellen Software retuschiert wurde.

Für diejenigen, die grundlegende Elemente der Fotografie wie Belichtung, Ebenen, Sättigung, Komposition und kleinere Korrekturen retuschieren möchten, sind Programme wie Lightroom ein Muss, um sie zu erlernen und täglich zu verwenden (obwohl viele denken, dass man ein Grafiktablett mit Photoshop verwenden muss, können Sie sich tatsächlich für andere Programme entscheiden, je nach Ihren Arbeitsanforderungen).

Die Kunst des Fotografierens hört jedoch nicht bei grundlegenden Korrekturen auf, in manchen Fällen wird sie mit der Kunst des Zeichnens kombiniert, wenn man z.B. aus einem aufgenommenen Foto eine völlig originelle grafische Darstellung erhalten möchte.

In diesen Fällen ist es notwendig, ein Programm wie Photoshop zu verwenden, bei dem das Foto zu einer grundlegenden Leinwand wird, auf der die eigene Kreativität gezeichnet werden kann. Das ideale Werkzeug für die Interaktion mit der Software ist dabei das Grafiktablett, das ein Arbeitsblatt darstellt, auf dem mit einem digitalen Stift gezeichnet werden kann.


So funktioniert das Grafiktablett:

Das Grafiktablett steuert den Cursor des Bildschirms, so dass Sie mit der Präzision Ihrer eigenen Hand alles darauf zeichnen können. Sie benutzen den mitgelieferten Spezialstift auf einer empfindlichen Oberfläche, die das Tablett selbst ist und die unser digitales Blatt darstellt: Tatsächlich ist das Gefühl so, als würden wir mit einem normalen Bleistift auf ein Blatt Papier zeichnen, aber auf magische Weise sehen wir, was wir zeichnen, auf dem PC-Bildschirm erscheinen.

Der Stift und das Tablett kommunizieren miteinander durch Elektromagnetismus: In der Praxis gehen Radiowellen vom Tablett aus und kollidieren mit dem Stift, der als reflektierendes Hindernis fungiert, so dass die Wellen zurückkommen und auf das Tablett treffen und so die Koordinaten dessen bestimmen, was wir auf der Oberfläche und dann auf dem Computerbildschirm zeichnen.

Dank der Tatsache, dass Tablets jetzt sehr empfindlich auf den Druck reagieren, der durch den Stift auf sie ausgeübt wird (es gibt bis zu 1024 verschiedene Druckstufen, die von den Tablets erkannt werden), sind die Computer in Kombination mit der Grafiksoftware in der Lage, diesen Druck zu interpretieren, um die Intensität der Farbe und die Dicke der Linie dynamisch zu variieren.

Das Tablett ist in der Regel mit einer eingebauten Maus ausgestattet, was die Standardmaus des PCs nicht ausschließt; auf dem Tablett gibt es linke und rechte Tasten und oft auch das Rad zum Scrollen. Es gibt auch verschiedene Werkzeuge, die Sie mit dem Tablett verwenden können, zusätzlich zum klassischen Stift, mit denen Sie verschiedene Effekte erzielen können, als ob Sie zum Beispiel eine Airbrush oder einen Pinsel verwenden würden.


Wie Sie ein Grafiktablett für die Fotografie auswählen

Es gibt verschiedene Arten von Grafiktablett, je nach Einsatz und Bedarf: Das gängigste ist das Tablet, das aus Oberfläche und Stift besteht, über USB an den PC angeschlossen wird und mit dem man auf der Oberfläche des Tablets selbst zeichnen kann, während man den Computerbildschirm beobachtet.

Für diejenigen, die den Stift lieber direkt auf dem Bildschirm verwenden, müssen Sie sich an ein Tablet mit Display wenden, das es Ihnen ermöglicht, direkt auf dem Bild zu agieren, während die Datenverarbeitung noch über den angeschlossenen Computer läuft.

Einige Display-Tablets schließlich sind echte tragbare Computer mit interaktivem und zeichenbarem Bildschirm. Dabei handelt es sich um professionelle High-End-Grafiktabletts, die es Ihnen ermöglichen, direkt mit der auf dem Tablet installierten Software zu arbeiten und ein Höchstmaß an Portabilität zu gewährleisten, selbst bei der Videobearbeitung und 3D-Grafikbearbeitung.

Um zu verstehen, für welches Grafiktablett Sie sich entscheiden sollten, gibt es einige wichtige Merkmale, die einen Unterschied in der Benutzerfreundlichkeit und der Verarbeitungsleistung ausmachen, so dass Sie leicht das beste Grafiktablett für Ihre Bedürfnisse finden können.


Type

Das erste zu bewertende Merkmal ist der Typ des Grafiktabletts, basierend auf dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Displays.

Bei Stifttabletts wird es notwendig sein, während der Arbeit am Tablet auf den Computermonitor zu schauen; in diesem Fall kann man von der Verwendung des Grafiktabletts anstelle der Maus sprechen. In der Regel gelten diese Tablets als Einsteiger-Grafiktablet-Modelle, da sie durch das Fehlen eines Displays preislich niedrig gehalten werden können.

Dann gibt es noch die Grafiktabletts mit Display, bei denen Sie direkt auf dem Tablet-Bildschirm mit dem Programm interagieren können. In dieser Kategorie gibt es sowohl Modelle von Einsteiger-Grafiktabletts, die für Anfänger geeignet sind, als auch professionelle Grafiktabletts, die mit viel mehr Funktionen und Modi ausgestattet sind.

Es gibt keinen Typ, der besser ist als der andere: Es hängt alles von den Gewohnheiten und persönlichen Vorlieben der Person ab, die das Tablet benutzen wird. Viele Einsteiger entscheiden sich jedoch oft lieber für Grafiktablett mit Display, die intuitiver zu bedienen sind, da sie es ermöglichen, direkt auf dem Bildschirm zu zeichnen oder auszuwählen, wobei man anhand der tatsächlichen Positionierung des Stifts deutlich sieht, wo man gerade agiert.


Größen und Formate

Die Größe des Grafiktabletts wird den Papiergrößen zugeordnet und kann sein:

- A6

- A5

- A4

- A3

Normalerweise ist ein A6-Tablett mit einer Auflösung von 2000 lpi ausreichend für diejenigen, die die Tablets nicht für professionelle Zwecke verwenden, da es Ihnen erlaubt, Zeichnungen und Retuschen mit Leichtigkeit zu machen.Wenn die Tablets für spezielle geschäftliche Bedürfnisse verwendet werden oder Sie ein großer Fan von Zeichnung und Technik sind, dann wenden Sie sich an A5 oder sogar A4 oder A3.Es gibt auch Tablets auf dem Markt mit Nicht-Standard-Größen, für spezielle professionelle Bedürfnisse (Es wird in LPI, Linien pro Zoll, gemessen und definiert die Qualität der aktiven Oberfläche in der Anzahl der Linien, die auf einem einzigen Zoll vorhanden sind. Je höher diese Zahl ist, desto besser ist die Auflösung des Tablets).

Aktiver Bereich

Dies ist der aktive Bereich des Tabletts, der Bereich, auf dem Sie mit dem Stift arbeiten können, oder die Größe des Arbeitsblatts. Für eine bessere Benutzerfreundlichkeit sollten Sie ein Grafiktablett mit einer zum Computerbildschirm proportionalen Fläche kaufen; wenn z. B. die aktive Fläche des Tabletts viel kleiner ist als die Größe des Bildschirms, wird es schwierig sein, beim Arbeiten die richtige Präzision zu finden. Dieses letzte Detail gilt natürlich nicht für Tablets mit einem Bildschirm.

Empfindlichkeit

Ein sehr wichtiger Aspekt des Tablets ist seine Fähigkeit, den auf die Oberfläche ausgeübten Druck zu übertragen und in digitale Daten umzuwandeln. Je empfindlicher das Tablett ist, desto natürlicher können Schattierungen und Stiftdruck sein, um leichte oder schwere Striche zu simulieren.

RPS/PPS

Steht für Reports/Points Per Second (Berichte/Punkte pro Sekunde) und gibt die Rate an, mit der Daten an Ihren Computer übertragen werden. Wenn diese Zahl niedrig ist, wird die Qualität Ihrer Striche ruckartiger sein, während höhere Zahlen zu glatteren, natürlicher aussehenden Linien führen.


Stift

Der Stift ist so konzipiert, dass er bequem und ergonomisch ist, einfach zu handhaben und leicht, und dass er einen Bleistift so natürlich wie möglich simuliert, mit den entsprechenden Bewegungen und Drücken zum Zeichnen. Die Stifte für Grafiktabletts sind in der Regel batteriebetrieben; bei den neuesten Modellen wurde jedoch angesichts des relativ hohen Gewichts des letzteren, wenn man es in Relation zu den vielen Arbeitsstunden am Grafiktablett setzt, die Batterie entfernt, was eine größere Leichtigkeit des Stiftes selbst und auch eine geringere Wartung für seine Instandhaltung im Laufe der Zeit ermöglicht.

Das erste, was Sie überprüfen sollten, ist, dass der Stift eine gute Ergonomie hat, die einen guten Griff ermöglicht und Schmerzen im Handgelenk nach längerem Gebrauch vermeidet.

Ein weiteres zu beachtendes Merkmal ist das Vorhandensein einer Einwegbatterie. Derzeit sind die meisten Stifte für Grafiktabletts ohne Batterie und verfügen stattdessen über eine interne EMR (elektromagnetische Resonanz)-Technologie, die es dem Stift ermöglicht, direkt von der aktiven Oberfläche des Tablets Strom zu erhalten, so dass keine Batterien benötigt werden.

Der Vorteil eines Stifts ohne Batterie liegt sicherlich im Gewicht des Stifts selbst: Ein Stift mit EMR-Technologie ist leichter und ermöglicht eine längere Nutzung des Tablets, ohne dass es zu Beschwerden in der Hand oder im Handgelenk kommt.

Einige Stifte sind am gegenüberliegenden Ende mit einem "Radiergummi" ausgestattet: Drehen Sie ihn einfach, um das soeben Gezeichnete zu löschen, so wie der Radiergummi eines Bleistifts die Striche auf dem Papier ausradiert. Um den Komfort eines Stifts für ein Grafiktablett zu verstehen, muss man auch die Neigungsempfindlichkeit, gemessen in Grad, berücksichtigen; eine gute Neigungsempfindlichkeit ist vorteilhaft, um das Pulverisieren der Farbe realistisch zu simulieren oder kreativ Werkzeuge mit breiteren Spitzen zu verwenden.

Auch die Stifte können mit drucksensitiven Tasten ausgestattet werden, um die Nutzung dieses Geräts zusammen mit der Software, mit der es arbeitet, noch natürlicher und intuitiver zu machen; die Funktionen der Tasten sind programmierbar und anpassbar.Die Tablets sind mit einem speziellen Gehäuse ausgestattet, um den Stift bei Nichtgebrauch sicher abzulegen, ohne die Gefahr des Herunterfallens.


Konnektivität

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihr Tablet mit dem Computer zu verbinden, sowohl kabelgebunden als auch drahtlos. Die Verbindung per Kabel erfolgt in der Regel über einen USB-Anschluss, über den das Gerät an unseren Computer angeschlossen werden kann: Nach dem physischen Anschluss müssen die Treiber installiert werden, die normalerweise auf der offiziellen Website des Herstellers zum Download bereitgestellt werden.

Eine andere Art der Kabelverbindung ist HDMI, mit der Sie Ihr Tablet ohne Zwischenschaltung eines Computers direkt an einen Bildschirm anschließen können, was eine hohe Grafikauflösung gewährleistet. In einigen Fällen gibt es auch einen Dual-Port-Ausgang, der auch für den direkten Anschluss an den Bildschirm nützlich ist.

Grafiktablett-KonnektivitätEinige Geräte verfügen über eine Bluetooth-Konnektivität, mit der Sie sich ohne lästige Kabel mit Ihrem Computer verbinden können. Die kabellose Verbindung bietet einen gewissen Komfort für den Benutzer, der sich in die von ihm gewünschte Position begeben kann und dabei innerhalb des Aktionsradius des Geräts bleibt, der in der Regel zwischen 5 und maximal 7 Metern liegt.


Spannungsversorgung

Wenn das Gerät über eine drahtlose Verbindung verfügt, muss natürlich auch das verwendete Stromversorgungssystem berücksichtigt werden: Dieses besteht normalerweise aus einer integrierten Lithium-Batterie, die wiederaufladbar und nicht austauschbar ist. In diesem Zusammenhang wird es notwendig sein, das Kabel zum Aufladen, die wir mit dem Tablet geliefert finden. In einigen Fällen finden wir zusammen mit dem gewählten Produkt einen Bausatz für eine drahtlose Verbindung, die es ermöglicht, sich ohne Kabel mit unserem Computer zu verbinden.


Weitere Faktoren, die bei der Auswahl eines Grafiktabletts zu beachten sind

Sind Materialien wichtig?

Für die bei der Herstellung verwendeten Materialien muss eine gesonderte Bewertung vorgenommen werden. Bei Grafiktabletts sind die Herstellungsverfahren mehr oder weniger standardisiert und gleichwertig: Als Material für die äußere Hülle wird normalerweise verstärkter Kunststoff verwendet, von dem es verschiedene Qualitäten gibt, die unterschiedliche Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit bieten. Die Materialien, die für die aktive Oberfläche verwendet werden, sind sicherlich die empfindlichsten und zerbrechlichsten, insbesondere bei den Tablets, die mit LCD-Bildschirmen ausgestattet sind. Aus diesem Grund ist es ratsam, die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um die Unversehrtheit und damit die Funktionsfähigkeit dieses Teils des Tablets zu gewährleisten: Die Anti-Kratz-Schutzfolien sind in dieser Hinsicht weit verbreitet und die Handschuhe, die wir gerade erwähnt haben, können sicherlich helfen, den aktiven Bereich unseres Tablets sauber und intakt zu halten.

Ist die Marke wichtig?

In diesem Markt sind die Marke und der Markenname ein Symbol für Zuverlässigkeit und bieten Sicherheit sowohl über die Produktionsprozesse als auch über die Qualität des Produkts: Seien Sie absolut vorsichtig bei wenig bekannten Unternehmen. Einige der bekanntesten Hersteller in diesem Markt sind Wacom, Ugee, Huion, Parblo, Monoprice, Hanvon, iball, Kanvus, KYE, Systems Corp, PenPower, Yiynova, The Logic Group und XP-PEN. Diese Namen werden im Allgemeinen nicht nur mit einer gewissen Produktqualität in Verbindung gebracht, sondern auch und vor allem mit einem exzellenten Verbraucherservice, sowohl in Bezug auf die Produktgarantie als auch auf den technischen Support: zwei Elemente, die für diese Art von Produkten von unbestreitbarer Bedeutung sind.

Ist der Preis wichtig?

Natürlich ist die erste Spur, die Sie beim Kauf Ihres Grafiktabletts verfolgen müssen, das Budget. In diesem Bereich hat man es mit einer großen Auswahl an Produkten zu tun, die Branchen der Branche sprechen sowohl Hobby- als auch Profigrafiker an, deren Bedürfnisse und Ausgabenbereitschaft sehr unterschiedlich sind. Deshalb unterscheiden wir drei Preisbereiche, die verschiedenen Produkttypen entsprechen:

Eintrittspreis: zwischen 50 und 100/150 €. In diesem Bereich finden wir Produkte mit grundlegenden Funktionen und Eigenschaften, die eine nützliche Unterstützung für diejenigen bieten, die sich auf Amateurniveau mit dem Zeichnen und der digitalen Grafik beschäftigen;

Mittlerer Preis: oder zwischen 150 und 350/400 €, eine Zahl, zu der Sie Produkte mit hoher Leistung und hoher Qualität kaufen können, die komplexe Grafikverarbeitung unterstützen können;

Hoher Preis: Wenn Sie einen Betrag oberhalb der 450/500€ ausgeben, der in einigen Fällen auch über 2500€ hinausgehen kann, können Sie sicher sein, dass Sie ein professionelles Produkt erhalten, das die maximal denkbare Leistung und alle Funktionen bietet, die einem Grafikdesigner in jeder Situation helfen können.


Die am häufigsten gestellten Fragen zu Grafiktabletts

Wie funktioniert ein Zeichentablett?

Vereinfacht gesagt, ermöglicht ein Zeichentablett die Umwandlung von Bewegungen, die mit einem kompatiblen Stift ausgeführt werden, in digitale Daten. Im Wesentlichen ist die Basis des Tablets in der Lage, eine Verbindung mit dem Stift herzustellen, seine Position zu erkennen und seine Bewegungen auf eine virtuelle ebene Fläche zu übertragen. Die fortschrittlichsten Modelle von Wacom ermöglichen die Verwendung von batterielosen Stiften und nutzen stattdessen eine proprietäre Technologie, die auf Magnetresonanztomographie basiert und eine hohe Präzision nicht nur bei der exakten Erkennung der Position des Stifts, sondern auch des auf das Tablett ausgeübten Drucks gewährleistet.

Kann ein Tablet als Grafiktablett verwendet werden?

Heutzutage gibt es mehrere Tablets, vor allem im mittleren Preissegment, die mit einem drucksensitiven Stift ausgestattet werden können, der mit guter Präzision die Funktionen eines Grafiktabletts emulieren kann. Einerseits mag die Anschaffung eines Tablets sowohl aus wirtschaftlicher Sicht (viel mehr Funktionen für einen ähnlichen Preis) als auch aus praktischer Sicht (Möglichkeit zur sofortigen Weitergabe Ihrer Arbeit, auch unterwegs, einfach durch Nutzung eines mobilen Netzwerks) vorteilhaft erscheinen. Allerdings ist diese Lösung unter Profis nicht sonderlich beliebt, zumindest nicht als Zweitwerkzeug für unterwegs, da sie noch nicht die gleiche Leistung wie ein High-End-Grafiktablett garantieren kann. Offensichtlich kann für den Amateurgebrauch auch ein Tablet eine gute Lösung sein, wobei jedoch zu berücksichtigen ist, dass das Vorhandensein von verschiedenen Anwendungen und einer Internetverbindung eine sehr wichtige Ablenkung darstellen kann.

Wie richte ich ein Grafiktablett ein?

Die Installation und Konfiguration eines Grafiktablett variiert von Modell zu Modell, obwohl einige Schritte im Allgemeinen für verschiedene Marken und Produkte gleich sind. Für eine Erstinstallation müssen Sie die entsprechenden Treiber für Ihr Modell und Ihr Betriebssystem herunterladen. Nach Abschluss dieser Aufgabe, die nur wenige Sekunden dauert, müssen Sie möglicherweise auch eine spezielle Software installieren, um Ihr Tablet zu kalibrieren und einige grundlegende Parameter einzustellen. So können Sie z. B. in der Regel festlegen, welcher Teil der Tablettoberfläche verwendet werden soll (manchmal kann es besser sein, nur einen kleineren Teil zu verwenden), die Stiftempfindlichkeit einstellen und bei einigen Modellen Makrotastenfunktionen festlegen.

Wie reinige ich ein Grafiktablett?

Auch Zeichentablett benötigen einen gewissen Wartungsaufwand, der allerdings nicht nur je nach Einsatz (nur zu Hause oder auch unterwegs), sondern auch je nach Modell stark variieren kann. Tatsächlich können Tablets, die mit einem Display ausgestattet sind, ähnlich wie ein Monitor gereinigt werden, wofür es auch einige spezielle Produkte gibt.Grafik-Tablet-ReinigungEs muss gesagt werden, dass diese nicht immer effektiv sind und störende Lichthöfe hinterlassen können, daher können Sie sich immer für eine einfache Lösung entscheiden, die auch für Tablets ohne Bildschirm gilt. In diesem Fall empfiehlt es sich, ein antistatisches und nur leicht angefeuchtetes Tuch zu verwenden, mit dem Sie die Oberfläche sanft von Staub befreien können, ohne Lichthöfe zu hinterlassen oder das Gerät zu beschädigen.


Welche konkreten Einsatzmöglichkeiten gibt es für ein Grafiktablett?

Obwohl wir oft an das Grafiktablett als hervorragendes Werkzeug für Illustratoren denken, gibt es tatsächlich viele Einsatzmöglichkeiten dafür. Lassen Sie uns einen Blick auf einige der beliebtesten werfen:

um Notizen zu machen: Wer seine Notizen lieber mit der Hand schreibt, kann sie mit einem Grafiktablett digitalisieren lassen. Es ist eine gute Kombination aus manuellen Techniken und moderner Technologie, die in vielen verschiedenen Bereichen nützlich sein kann.

für die Fotobearbeitung: Viele Grafiktabletts können mit Photoshop und verschiedenen anderen Fotobearbeitungsprogrammen verwendet werden. Sie können sehr nützlich sein, um bestimmte Vorgänge, die sich mit anderen Peripheriegeräten wie Maus oder Trackpad als sehr komplex erweisen, mit mehr Präzision und Geschwindigkeit zu erledigen.

für technisches Zeichnen: Eigentlich ist die Verwendung in diesem Bereich sehr begrenzt, aber einige Anwender berichten, dass sie Vorteile in der Verwendung eines Grafiktabletts auch mit Software für technisches Zeichnen oder 3D-Modellierung sehen. Andere Peripheriegeräte, wie z. B. die 3D-Maus, erfreuen sich jedoch einer wesentlich größeren Beliebtheit.



Grafiktablett mit Bildschirm: Auswahlhilfe

Grafiktablett mit Display für Anfänger

Grafiktablett mit display ohne pc

Grafiktablett mit Bildschirmen unter 200

Was sind Grafiktabletts und wofür werden sie verwendet?



Responses
Wir nehmen cookies, um das erlebnis auf unserer website zu personalisieren und zu verfeinern. Sie können ihre einstellungen jederzeit über die cookies festlegen Oder unsere cookies politik lesen, um weitere informationen zu erhalten
Nur erforderlich
Alle akzeptieren