Krita: die kostenlose Alternative zu Photoshop für wirklich?

Jun 21,2021 AM 10:50

2186

0


Krita: die kostenlose Alternative zu Photoshop für wirklich?

Rezension Krita: die kostenlose Alternative zu Photoshop



Krita oder Photoshop? Welche Software ist besser und warum?

Krita ist ein freies, quelloffenes Programm für digitale Illustration und Animation. Viele Profis bevorzugen das Programm zum Malen.


Adobe Photoshop ist das Standardprogramm der Branche und eignet sich hervorragend für Fotomanipulationen, Illustrationen und die Erstellung verschiedener Medieninhalte.



-

Ist Krita ein gutes Programm?

Krita ist ein Bildzeichen- und Bearbeitungsprogramm, das sich stark der digitalen Malerei widmet. Es verfügt über eine sehr realistische Emulation verschiedener Malwerkzeuge, eine sehr große Auswahl an Filtern zum Retuschieren und eine Ebenenverwaltung mit verschiedenen Überblendmethoden. Es unterstützt auch Vektorebenen, um Linien, Figuren, Pfade und Text besser einfügen zu können.


Es ist kostenlos, opensource und plattformübergreifend, da es für Windows, Linux und Mac funktioniert. Es wird unter der GPL-Lizenz vertrieben und ist ein Programm, das auf dem KDE-Framework basiert.


Angesichts der sehr breiten Palette seiner Anwendungsmöglichkeiten ist Krita ein Programm, das Interesse verdient. Es konkurriert sicherlich mit Photoshop, zumindest was die digitale Malerei betrifft, aber auch in der Fotobearbeitung macht es sich sehr gut. Im Vergleich zum Adobe-Programm hat es wahrscheinlich ein paar mehr Schwachstellen. Es ist definitiv ein ziemlich stabiles Programm, aber es neigt dazu, etwas häufiger abzustürzen, als man es von einem (fast) perfekten Programm erwarten würde.


Außerdem ist es sehr gut für diejenigen geeignet, die ein Grafiktablett besitzen, aber auch für diejenigen, die keins haben.



Intuitive Oberfläche

Vor allem im Standard-Theme (Dark) ist die Oberfläche von Krita der von Photoshop sehr ähnlich, intuitiv und grafisch angenehm. Es genießt eine große Flexibilität, die es Ihnen erlaubt, Ihre Arbeitsumgebung nach Ihren persönlichen Bedürfnissen zu konfigurieren.


Das Programm basiert auf der Darstellung von Panels oder besser gesagt Andockbereichen, die in der Größe verändert und neu positioniert werden können. Diese Tafeln können an den Leisten, die das Arbeitsblatt umgeben, befestigt und in einer festen Position gehalten werden, oder sie können frei beweglich werden, so dass sie bei Bedarf an jeden beliebigen Punkt des Bildschirms verschoben werden können.


Krita erlaubt auch die Zuweisung von Tastaturkürzeln, wobei mögliche Konflikte zwischen einem Befehl und einem anderen berücksichtigt werden.


Wenn Sie Platz brauchen, können Sie die Andockbereiche auf einmal ausblenden, indem Sie das Häkchen in Einstellungen/Andockbereiche anzeigen entfernen, damit sie wieder erscheinen, wenn sie wieder nützlich werden.


Wenn Sie noch mehr Platz benötigen, können Sie durch Drücken der Tabulatortaste in den Modus Nur Leinwand anzeigen wechseln: Alles andere außerhalb des Arbeitsblatts wird ausgeblendet. In diesem Fall ist die Palette der Pinsel und Farben, die durch einen Rechtsklick auf das Arbeitsblatt (oder eine programmierbare Taste am Grafikstift, wenn Sie ein Grafiktablett verwenden) aufgerufen werden kann, sehr praktisch.


Änderungen an der Arbeitsumgebung merkt sich das Programm auch bei späteren Neustarts, ohne dass Sie alles noch einmal neu machen müssen.




Werkzeuge: Es gibt wirklich viele Werkzeuge und Funktionen, die diesem Programm zur Verfügung stehen



1. Realistische Pinsel

Es gibt viele vorkonfigurierte und gebrauchsfertige Pinsel, die in generische Gruppen unterteilt sind.

Das Programm verfügt über ein sehr leistungsfähiges Pinselkonfigurationssystem, mit dem Sie vorhandene Pinsel selbstständig anpassen und neue Pinsel erstellen können, und zwar über sechzehn spezielle Engines.


Da die Verwendung aller verfügbaren Einstellungen nicht immer einfach ist, können Sie neue Pinsel hinzufügen, indem Sie nach ihnen suchen und sie aus dem Internet herunterladen.


Um einen Satz von Pinseln hinzuzufügen, extrahieren Sie einfach die Dateien aus dem heruntergeladenen Ordner, öffnen Krita und gehen zu Einstellungen/Ressourcenverwaltung. Wenn sich im heruntergeladenen Ordner weitere Ordner befinden, klicken Sie auf Pinsel importieren und suchen Sie manuell nach den zu importierenden Pinseln. Am besten wählen Sie sie alle auf einmal aus, damit Sie nicht zu viel Zeit verlieren.



2. Filter

Krita enthält eine große Sammlung von Filtern zum Retuschieren und Korrigieren von Bildern.

Neben der Möglichkeit, grundlegende Belichtungs- und Farbbalance-Parameter zu retuschieren, gibt es eine umfangreiche Liste von externen Filtern, die auf der G'MIC-Engine basieren. Mit anderen Worten, es handelt sich um vollwertige "Spezialeffekte", mit denen Sie Bilder effektiv manipulieren können, wenn die anderen Werkzeuge des Programms nicht ausreichen.



3. Strichglättung (Stabilisator)

Für jeden Pinsel bietet Krita drei verschiedene Optionen zum Glätten des Strichs: Grundglättung, gewichtete Glättung und Stabilisator, mit dem die Masse des Werkzeugs verwaltet werden kann, was nützlich ist, um den Strich präziser zu machen und den lästigen "Flackerlinien"-Effekt zu vermeiden. Jede dieser Optionen kann in der Optionsleiste des Werkzeugs eingestellt werden.

Es ist tendenziell nicht gut, die Werte zu hoch einzustellen, insbesondere bei der Option Stabilisator, da das Programm sonst Maus- oder Stiftbewegungen nicht korrekt verarbeiten kann.

Eine andere Lösung ist das dynamische Pinselwerkzeug, das den Effekt eines kalligrafischen Pinsels simuliert. Sie können seine Masse und seinen Zug variieren.



4. Multibrush

Dieses Werkzeug wird verwendet, um mehrere Linien mit dem verwendeten Pinsel zu zeichnen und so Kompositionen und symmetrische Designs zu erzeugen. Sie können die Achsen und die Art der Symmetrie sowie die Anzahl der Spuren wählen.



5. Geometrische Werkzeuge und Texteingabe

Krita ermöglicht die Erstellung grafischer Elemente wie Linien, geometrische Formen, Bezier-Kurvenmuster, Freihandmuster, Polylinienmuster, kalligrafische Linien und Texteingaben.


Diese Elemente können entweder in Vektorebenen oder in Zeichenebenen, die gerastert sind, hinzugefügt werden.


Beachten Sie, dass kalligrafische Linien und Texteinfügungen nur vektorbasiert sein können.


Elemente, die in Vektorebenen erstellt wurden, können später modifiziert werden, z. B. um die Linie eines Pfades besser abzurunden oder ihn komplett zu verzerren, auch dank des Vorhandenseins von Knoten, die für die Änderung ihrer Form oder Größe nützlich sind.



6. Layer-Verwaltung

Krita unterstützt viele Überblendmethoden und Ebenenmasken.

Die Ebenen in Krita sind nicht alle gleich: Jede Ebene dient einer bestimmten Funktion. Wenn Sie auf das +-Symbol drücken, wird eine neue transparente Zeichenebene erzeugt, während Sie mit dem Abwärtspfeil daneben aus den anderen verfügbaren Ebenentypen wählen können.


- Zeichenebene: Dies ist der gebräuchlichste, gerasterte Typ, auf dem die meisten Operationen durchgeführt werden.


Wenn Sie ein neues Dokument öffnen, legt Krita zwei Zeichenebenen an, eine weiße Ebene unten, mit Alphasperre, und eine transparente Ebene oben. Sie arbeiten immer auf der oberen transparenten Ebene und fügen bei Bedarf neue Ebenen hinzu, so dass Sie den Hintergrund und andere Elemente separat bearbeiten können.


Beachten Sie, dass die anwendbaren Ebenenstile (über Menü/Ebene) nicht-destruktiv sind. Das bedeutet, dass sie jederzeit ausgeschlossen oder geändert werden können, ohne dass Sie ständig auf "Abbrechen" drücken müssen; die Ausgangsebene, ohne Filter, bleibt unverändert.


Das Anwenden von Filtern aus dem Menü/Filtern ist ebenfalls nicht-destruktiv, allerdings nur, wenn Sie die Option Farbmaske wählen.


- Vektorebene: wie oben gesehen, dient sie zum Erstellen und Verwalten verschiedener Elemente, die typisch für Vektorgrafikprogramme sind.


- Gruppenebene: vergleichbar mit Desktop-Ordnern, in die mehrere einzelne Ebenen aufgenommen werden können.

Auf diese Weise können die enthaltenen Ebenen gemeinsam ausgeblendet, verschoben und gefiltert werden, als wären sie eine einzige Ebene, getrennt und unabhängig vom Rest.


- Ebene klonen: legt eine Kopie der ausgewählten Ebene an; auf der Kopie können Sie nicht direkt arbeiten, aber sie zeigt die Änderungen an der Originalebene an. Sie ist vergleichbar mit einer Art Nur-Lese-Dokument.


- Füllebene: Diese Ebene wird verwendet, um Texturen oder Hintergrundfarben anzuwenden. Die Ebene wird mit der Farbe oder dem Muster im Maßstab 1:1 gefüllt, beschnitten oder mosaikartig bis zum Rand der Ebene wiederholt. Durch das Übereinanderlegen mehrerer Muster können zusätzliche Effekte erzeugt werden, insbesondere um Materialien wie zerknittertes Papier, Holz, Marmor und viele andere zu imitieren.


- Filterebene: Nützlich für die Anwendung von Filtern in nicht-destruktiver Weise. Sie wirkt auf die darunter liegenden Ebenen.


- Dateiebene: wird verwendet, um ein Bild als einzelnen Hintergrund zu importieren, wobei die Verknüpfung mit der Datei erhalten bleibt.




Vergleich


1. Funktionen

Insgesamt kann Krita weniger als dieses Kraftpaket. Photoshop kann alles, von 3-D-Modellen bis zur Fotobearbeitung.


2. Preisgestaltung

Der Krita ist der Gewinner, weil er kostenlos ist. Photoshop ist nur über ein Abonnement erhältlich.


3. Benutzerfreundlichkeit

Sieger - Krita. Der Krita ist sehr einfach zu bedienen und zu verstehen. Der Ablauf ist wie bei Photoshop, aber einfacher. Der Benutzer kann leicht einsteigen und sich nicht verirren.


4. Digitale Malerei

Krita ist ein lustiges Illustrationsprogramm, das sowohl einfach zu bedienen als auch kreativitätsfreundlich ist. Die Pinselbibliothek ist mehr als beeindruckend und anpassbar, ein großer Gewinn für digitale Maler.


5. Kompatibilität

Sowohl Krita als auch Photoshop sind sehr kompatibel. Krita funktioniert auf einer Vielzahl von Betriebssystemen. Photoshop funktioniert auf mehr Geräten mit Schwester-Apps, die für mobile Geräte verfügbar sind, eine iPad-Anwendung.


6. Unterstützung

Krita ist ein kostenloser Dienst, der von Freiwilligen betrieben wird. Während Krita fantastisch ist, ist es verständlich, dass der Support begrenzt ist. Auf der anderen Seite hat Photoshop ein großartiges Supportsystem mit vielen Anlaufstellen, umfangreichen Community-Foren und Tutorials in der App und online.


7. Benutzer

Photoshop hat eine viel breitere Benutzerbasis als Krita. Die Zielgruppe von Krita sind Hobbyisten und Illustratoren. Die meisten digitalen Gestalter werden ein robusteres Programm wie Photoshop benötigen.




Endgültiges Urteil:

Wenn Sie nur ein Neuling oder Hobbyist sind, holen Sie sich Krita. Wenn Sie mehr Funktionen benötigen oder in dieses Metier einsteigen wollen, holen Sie sich Photoshop.


Die Stärke von Krita ist die sehr realistische und glaubwürdige Emulation der Malwerkzeuge. Was die digitale Malerei angeht, ist Krita wahrscheinlich das beste freie (und quelloffene) Programm, das im Moment verfügbar ist. Das Projekt, das offiziell von der Krita Foundation getragen wird, ist lebendig und wird mit der Zeit immer besser.


Wenn Sie nicht für Photoshop bezahlen wollen und keine Lust haben, andere herunterzuladen, ist Krita die Alternative zu Photoshop.



Responses
Wir nehmen cookies, um das erlebnis auf unserer website zu personalisieren und zu verfeinern. Sie können ihre einstellungen jederzeit über die cookies festlegen Oder unsere cookies politik lesen, um weitere informationen zu erhalten
Nur erforderlich
Alle akzeptieren