Kaufberatung: Grafiktablett Vergleich

Mar 09,2022 AM 09:41

4002

0


Kaufberatung: Grafiktablett Vergleich

(Das Test und Vergleichsportal die besten Grafiktablett)



Zeichnen auf dem Tablet – Erste Schritte in der digitalen Kunst

Computer haben in jedem Aspekt der modernen Gesellschaft Veränderungen gebracht. Einer dieser Aspekte ist die Kunst, genauer gesagt die dadurch entstandene Sparte der digitalen Kunst. Das Internet ist voll von Konzeptkunst, Desktop-Hintergründen und vielen anderen Arten von Bildern, die digital konstruiert und gezeichnet wurden.

Im deutschsprachigen Raum gibt es wenige Anleitungen, wie du dein Grafiktablett ans Laufen bekommst und welche Schritte es braucht, um deine erste digitale Kunst zu schaffen.

Das Ziel dieser Anleitung zum Zeichnen auf dem Tablet wird dich perfekt auf dein neues Hobby vorbereiten. Zeichnen auf dem Tablet muss nicht komplex sein, sondern der Einstieg wird dir mit dieser Anleitung leicht fallen.

In traditionellen Kunstwerken muss der Künstler alles zeichnen, aber in digitalen Kunstwerken sind wir nicht durch physische Werkzeuge eingeschränkt. Durch den Einsatz verschiedener Filter und Pinsel kannst du in Sekundenschnelle eine ganze Reihe an Effekten aus deinem Malstift zaubern.

Egal, ob Sie als Grafiker in einer Werbeagentur arbeiten oder von zu Hause aus kreative Layouts, Logos und Themes erstellen – ohne Grafiktablett ist das fast nicht möglich. Nur die wenigsten Grafikdesigner arbeiten noch mit der Maus.

Zum Glück wird die Auswahl hochwertiger Grafiktablett immer größer. Grafiktablett-Tests zeigen, dass es dabei eine Vielzahl verschiedener Produkte gibt, die sich in Qualität und Preis teils erheblich unterscheiden. Erfahren Sie in unserem Vergleich, worauf Sie beim Kauf achten müssen und finden Sie so Ihr passendes Produkt.


Was ist ein Zeichentablett?

Bei einem Grafiktablett handelt es sich um ein besonderes Eingabegerät für Ihren Computer, das Sie alternativ zu gewöhnlichen Mäusen und Tastaturen für zahlreiche Aufgaben nutzen können. Das Haupteinsatzgebiet derartiger Geräte liegt im Bereich des digitalen Zeichnens und Erstellens von Grafiken.


Wie funktioniert ein Grafiktablett

Ein Grafiktablett oder Zeichentablett ist vergleichbar mit einer Maus(Ein Grafiktablett funktioniert über ein drucksensibles Display und einen speziellen Zeichenstift für diese Geräte): Sie müssen das Grafiktablett für den PC mit Ihrem PC oder Notebook koppeln, damit Sie auf dem Bildschirm sehen, was Sie auf dem Tablett tun. Das Tablett selbst ist drucksensibel, damit es auf den zugehörigen Stift reagieren kann. Mit diesem Stift können Sie in verschiedenen Druckstufen auf dem Pad schreiben und zeichnen.

Es gibt sehr teure Zeichenpad für absolute Profis, die jeden Tag mit einem solchen Gerät arbeiten. Allerdings gibt es auch zu günstigen Preisen sehr gute Modelle, die sich für Freizeit- und Hobbyzeichner eignen.

Bedenken Sie, dass die wenigsten Grafiktabletts über ein eigenes Display verfügen. Um Ihre Ergebnisse sehen zu können, müssen Sie das Tablett also an den Bildschirm Ihres PCs oder Notebooks anschließen.

Beim Kauf eines Zeichentablett legen Sie am besten besonderen Wert auf die Auflösung des Grafiktablett oder Zeichentabletts. Je höher diese ist, desto feiner und detailgetreuer können Sie zeichnen.

Ein Grafiktablett für den PC eignet sich vor allem dann, wenn Sie in Ihrer Freizeit gerne fotografieren und eine professionelle Möglichkeit suchen, Ihre Bilder zu bearbeiten. Das Grafiktablett in Verbindung mit Photoshop bietet Ihnen unglaublich viele Möglichkeiten, Bilder nachzubearbeiten oder neue Bilder zu erstellen. Hier kommt es auf die richtige Software für das Grafiktablett an, damit Sie sichergehen können, dass alle Geräte mit derselben Software kompatibel sind.


Grafiktablett-funktionsweise

- Wie zeichnet man mit einem Grafiktablett

Zunächst einmal zeichnen Sie mit dem Stift auf dem Zeichentablett wie mit einem Stift auf einem Papier. Sie führen den Stift so, als würden Sie direkt auf das Tablett zeichnen, kontrollieren aber am Monitor oder dem Display, wie Ihre Linien und Buchstaben aussehen. Durch sogenannte Druckstufen wird das Grafiktablett-Zeichnen erheblich erleichtert. Die Druckstufen ermöglichen es, dass sogar verschiedene Intensitäten an den Bildschirm weitergegeben werden. So können Sie durch mehr oder weniger Druck dickere oder dünnere Linien zeichnen. Das Grafiktablett-Zeichnen erfordert etwas Übung, funktioniert aber vom Prinzip her immer noch wie das Zeichnen mit Stift und Papier.

- Ideal für Webkonferenz

Im Allgemein findet das Grafiktablett bei Skizzieren, Illustrieren und Zeichnen u.a. Anwendung. Zur Zeit Starten Sie Broadcasting für Fernunterricht oder Webkonferenz auf dem Broadcasting-Software inklusiv XSplit, Zoom, Twitch, Microsoft Teams, ezTalks Webinar, Idroo, Scribbiar, wiziQ u.a.

Echtzeitige Übertragung des Gezeichnete am Zeichentablett auf folgenden Microsoft Office Softwares wie Word, PowerPoint, OneNote u.a.  Es zeigt das Gezeichnete und Ihre Unterschrift präzis an - ideal für Webkonferenz.


- Ein Grafiktablett kann auch praktisch sein, wenn Sie sich einfach nur Notizen machen möchten, diese aber nicht händisch mittels einer Tastatur eintippen möchten

Bei Fernunterricht könnten Lehrer mit dem Stift auf das Tablett schreiben. Alle Geschriebene wird echtzeitig auf Broadcasting-Software übertragen und angezeigt, was für die Reibungslosigkeit und Hocheffizienz des Online-Unterrichts sorgt(Die Studenten könnten auch das Tablett benutzen, um Notizen zu schreiben). Gängige Programme für die Benutzung eines Grafiktabletts sind laut Grafiktablett-Tests Adobe Photoshop, Adobe Lightroom, Gimp und Microsoft OneNote.

Es gibt das eine oder andere Grafiktablett mit Bildschirm auf dem Markt, sodass Sie sogar ein Grafiktablett ohne PC nutzen können. Für die meisten Tabletts benötigen Sie aber tatsächlich einen extra Monitor, auf dem Sie Ihr Werk begutachten und nachbearbeiten können. Die meisten Grafiktabletts werden übrigens mittels USB oder sogar kabellos angeschlossen.

In vielen Branchen ist es mittlerweile undenkbar, nicht mit einem modernen Digitalisiertablett zu arbeiten. Bei der Foto-Retusche und dem Design neuer Produkte wird ebenso mit einem Zeichentablett gearbeitet wie bei architektonischen Plänen oder Comics. Ihrer Kreativität sind hier absolut keine Grenzen gesetzt und vielleicht fallen Ihnen jetzt gerade weitere Möglichkeiten ein, bei denen ein solches Grafiktablett für Sie unverzichtbar ist.

Tipp:

Ist ein iPad als Grafiktablett nutzbar? Verwechseln Sie ein Grafiktablett nicht mit einem iPad! Das iPad als Grafiktablett kann nur bedingt für diesen Zweck genutzt werden, da ihm einige Feinheiten fehlen.


Kaufberatung: Was sollten die bei Auflösung und Größe als wichtige Faktoren beachten?

Vor dem Kauf eines Grafiktabletts sollten Sie genau prüfen, welches Gerät Ihre Erwartungen erfüllt und welches Gerät möglicherweise so viel bietet, dass Sie gar nicht alles nutzen können, sodass Sie getrost auf ein günstiges Grafiktablett zurückgreifen können.

Viele Digitalisiertablett-Tests zeigen Ihnen auf einen Blick, wo die Vor- und Nachteile der einzelnen Geräte liegen. Das ist gerade bei einem Grafiktablett für Anfänger interessant, da hier oft die Basis-Ausstattung der Geräte ausreicht. Wichtig beim Kauf eines Zeichentabletts sind die Größe und die Auflösung, aber natürlich sollten Sie auch Grafiktablett-Zubehör und die Kompatibilität sowie den Anschluss nicht außer Acht lassen.

Zunächst einmal scheint es so, als gäbe es gar keine allzu großen Unterschiede, da es nur wenige Grafiktablett-Typen gibt. Die Feinheiten liegen jedoch in den Details der einzelnen Modelle wie zum Beispiel bei Grafiktabletts mit Display bzw. Grafiktabletts mit Bildschirm oder Grafiktabletts ohne Display.


Je höher die Auflösung, desto besser die Zeichnung

Eines der wichtigsten Kaufkriterien beim Grafiktablett ist die Auflösung (lpi). Sie entscheidet, wie fein und detailgetreu Sie mit dem Pad arbeiten können und wie sehr Sie später noch Feinheiten am Monitor korrigieren müssen. Eine hohe Auflösung kann also durchaus wichtig für den Zeitfaktor Ihrer Tätigkeit sein, da Sie sich dadurch einige Arbeitsschritte sparen. Je höher der lpi-Wert Ihres Digitalisiertabletts ist, desto feiner und detailreicher können Sie arbeiten.

Tipp: lpi und dpi? 

Die Auflösung wird bei einem Grafiktablett in lpi angegeben, was Lines per Inch bedeutet. Dieser Wert sagt aus, wie viele Linien pro Zoll möglich sind. Analog dazu gibt es bei der Auflösung des Monitors dpi, also Dots per Inch.

Der richtige Anschluss des Grafiktablett

In den meisten Fällen wird ein Grafiktablett mit USB am Monitor angeschlossen. Deshalb ist es unverzichtbar, dass Ihr Monitor einen oder mehrere Anschlüsse für ein USB-Kabel hat. Oder Sie brauchen einen entsprechenden Adapter. Sorgen Sie auch dafür, dass es sich um einen 2.0- oder 3.0-Anschluss handelt, damit die Schnelligkeit des Grafiktabletts auch auf dem Monitor gespiegelt werden kann. Ansonsten kann es passieren, dass das Grafiktablett zu langsam reagiert und Sie keine zufriedenstellenden Ergebnisse erhalten.


Größe der aktiven Fläche

Die kleineren Tabletts sind auch gut als Grafiktablett für Anfänger geeignet.

Bedenken Sie, dass ein großes Zeichenpad nicht unbedingt heißt, dass auch die Arbeitsfläche groß ist. Viele Hersteller spielen mit dem Design und legen oftmals den Fokus zu sehr auf die Optik als auf den Nutzen. Es gibt Grafiktabletts in DIN A4 genau wie in DIN A6 oder DIN A3, wobei letztere die größte Variante von Grafiktabletts darstellen dürfte. Welche Größe für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrer Arbeitsweise ab. Wenn Sie nur großflächig arbeiten, macht ein Grafiktablett in DIN A4 oder DIN A3 sicher Sinn. Bei kleineren Zeichnungen und Arbeiten mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop auf dem Grafiktablett reichen aber oft schon Geräte in DIN A5 oder DIN A6 aus.


Grafiktablett-Zubehör: Teuer und nicht immer notwendig?

Das wichtigste Zubehör ist natürlich der Stift. Er hat meistens eine austauschbare Spitze, die Sie bei Bedarf wechseln können. Das ist wichtig, da eine zu abgenutzte Spitze die Fläche des Pads verkratzen und nachhaltig beschädigen kann. Wichtig: Die Stifte der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich voneinander und sind oft nicht kompatibel mit anderen Tabletts.

Ein Grafiktablett-Handschuh kann ein lohnendes Zubehör zu Stift und Pad sein. Er strapaziert die zeichnende Hand weniger und hilft Ihnen beim Halten und Führen des Stifts. Praktisch sind Grafiktabletts inkl. weiterer Features wie Tasten, die in Form von Shortcuts einen schnellen Zugriff auf Ihre beliebtesten Funktionen ermöglichen. Diese müssen Sie aber direkt mit dem Grafiktablett kaufen und können nicht nachträglich installiert werden.

Achten Sie auch generell auf die Kompatibilität der verschiedenen Komponenten wie USB-Kabel, Grafiktablett-Software, Grafiktablett-Programme und Betriebssysteme. Es gibt Grafiktabletts, die nicht mit Linux kompatibel sind und andere wiederum nicht mit iOS oder Windows. Informieren Sie sich über die einzelnen Komponenten im Vorfeld, sodass hinterher auch alles zusammenpasst.


Mach dich bereit fürs Zeichnen - Fang mit etwas Einfachem an

Tipps in der Handhabung des Tablets

- Halte den Stift in der Schreibhand wie einen Stift.

- Lege den Stift auf das Tablett.

- Bewege deine Hand und beobachte, wie sich der Cursor bewegt.

Das Tablett bietet alle Funktionen, die du brauchst. Gewöhne dich am besten frühzeitig daran, komplett auf die Maus zu verzichten. Du kannst auf dem Tablet scrollen, klicken und den Cursor auf deinem Bildschirm umherbewegen. Genau wie eine Maus an deinem Computer. Schau nicht auf deine Hand. Dadurch wirst du nicht lernen, wo du zeichnest. Blicke stattdessen auf den Bildschirm. Genauso wie bei einer Eingabe auf der Tastatur.

Wenn du deine Hand zu dir bewegst, sollte sich der Cursor nach unten bewegen. Wenn es mehr als ein paar Grad entfernt ist, wird es frustrierend, wenn man versucht, zu zeichnen, wo man will.

Denke an deine Haltung - Du wirst den Computer für eine Weile benutzen, wenn du etwas zeichnest. Stelle sicher, dass alle Treiber auf dem aktuellsten Stand sind und, dass dein Computer das Grafiktablett erkennt.

Auch wenn die Verwendung des Grafiktabletts nach wenigen Minuten bereits leicht von der Hand geht, solltest du dich beim Zeichnen mit etwas Einfachem eingewöhnen. Die Steuerung des Computers gelingt dir durch das Grafiktablett zwar schon gut, aber zum Malen bedarf es deutlich mehr Übung:

- Versuche ein Quadrat oder ein Rechteck mit geraden Kanten zu zeichnen. Auch wenn es dafür später spezielle Tools gibt, mit denen du gerade Linien ziehen kannst, hilft es dir, dich an die Handhabung des Tablet Stifts zu gewöhnen.

- Versuche dich an einem runden Kreis. Auch wenn diese Übung auch schon mit einem Bleistiftt zugegebenermaßen schwierig umzusetzen ist, kannst du auf diese Weise die Neigungsempfindlichkeit deines Geräts testen.

- Jetzt ist es an der Zeit, die Schreibmöglichkeiten auf deinem Tablett zu erkunden. Wahrscheinlich hat dein Grafikprogramm einen Kalligraphiepinsel, mit dem du Schönschrift digital imitieren kannst.

Fühlst du dich einigermaßen sicher, kannst du dich an deine erste Freihandskizze wagen. Nimm einen dünnen Pinsel von 2-3px und skizziere deine Ideen. In diesem Schritt kannst du auch Mitt Farbe experimentieren. Wieso sollen alle deine Linien schwarz sein? 

Aus diesem Grund hast du doch dein Tablet zum Zeichnen. Mit einem Klick veränderst du die Farben deines digitalen Pinsels, ohne den Pinsel auswaschen zu müssen und neue Farbe zu mischen.


Welche wichtigen Marken und Hersteller von Grafiktablett sollten Sie kennen?

Auf dem Markt rund um Tabletts und andere elektronische Geräte finden Sie eine Auswahl an Herstellern und Marken, die Grafiktabletts produzieren. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Marken und Hersteller von Digitalisiertabletts vor: Wacom und XP-Pen.

Die bekanntesten Hersteller von Grafiktabletts:

- Wacom

Wacom ist der führende Hersteller aus Japan, welcher sich auf die Herstellung von patentierten Grafiktabletts und die dazugehörigen Artikel spezialisiert hat.Seit 1984 brachte die Firma ständig neue Produkte im Bereich Grafikdesign.

- XP-PEN

XP-PEN ist neben Wacom einer der größten Grafiktablett Hersteller auf dem Markt. XP-PEN ist 2005 in Japan entstanden, und hat seither die Forschung und Entwicklung von digitalen grafiktablett begonnen. XP-PEN glaubt, dass Kunst aus der Kreativität eines jeden Individuums kommt. um die traditionellen Malerei Erfahrungen ins digitale Zeitalter zu bringen.


FAQ – häufig gestellte Fragen zu Grafiktablett

FrageZum Schluss möchten wir Ihnen einige Fragenbeantworten, die im Zusammenhang mit Grafiktabletts immer wieder gestellt werden. Wir hoffen, dass wir Ihnen den Kauf und die Nutzung des neuen Gerätes dadurch erleichtern können.

- Muss ich für die Nutzung eines Grafiktabletts spezielle Treiber installieren?

Ja, in den meisten Fällen ist die Installation eines entsprechenden Treiber-Programms erforderlich. Dieses sollte im Lieferumfang Ihres Gerätes enthalten sein oder kostenlos auf der Webseite des Herstellers erhältlich sein. Ohne Treiber ist die erste Einrichtung eines Grafiktabletts nicht möglich. Die Hersteller sind verpflichtet, Ihnen nach dem Kauf die notwendige Software bereitzustellen.

- Eignen sich Grafiktabletts für Linkshänder?

Normalerweise sind Grafiktabletts gleichermaßen gut für Links- als auch Rechtshänder geeignet. Die Anordnung der Funktionstasten kann bei Linkshändern hin und wieder für Probleme sorgen. Das gilt ebenso für die Kabelverbindung, insofern diese bei Ihrem Grafiktablett rechts- oder linksseitig angebracht ist.

- Welches Grafiktablett eignet sich am besten für Anfänger?

Da auch Einsteiger unterschiedliche Anforderungen an ein Grafiktablett stellen, können wir an dieser Stelle keine allgemeingültige Empfehlung für ein bestimmtes Modell aussprechen. Die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Während viele auf den Platzhirsch Wacom setzen, empfehlen andere die Geräte von weniger bekannten Herstellern. Für Einsteiger ist es empfehlenswert, vorerst zu einem kostengünstigen Modell zu greifen und sich mit der Handhabung eines Grafiktablett vertraut zu machen. Anschließend können Sie auf ein kostspieligeres Gerät umsteigen.

- Erhalte ich beim Kauf eines Grafiktabletts ein Grafik- oder Zeichenprogramm?

Ja, bei vielen Geräten ist eine entsprechende Software im Lieferumfang enthalten. Für viele Nutzer sind die Programme für die ersten Schritte vollkommen ausreichend. Auf lange Sicht steigen die meisten Nutzer zugunsten eines vielseitigeren Funktionsumfangs auf eine kostenpflichtige Software um.

- Brauche ich Batterien für den Eingabestift meines Grafiktablett?

Das kommt darauf an: Viele Grafiktablett arbeiten mit Eingabestiften, die keine Stromversorgung benötigen. Es gibt Modelle, für deren Betrieb eine passende Batterie erforderlich ist.



Grafiktablett mit oder ohne Display: Welches soll ich kaufen?

Grafiktablett mit Bildschirm: Auswahlhilfe

Kaufberatung für Grafiktablett: Worauf sollte man achten?

vom klassischen Gerät bis zum All-in-One-Computer


Responses
Wir nehmen cookies, um das erlebnis auf unserer website zu personalisieren und zu verfeinern. Sie können ihre einstellungen jederzeit über die cookies festlegen Oder unsere cookies politik lesen, um weitere informationen zu erhalten
Nur erforderlich
Alle akzeptieren