2021 Trend UX-Entwurfswerkzeuge

Nov 27,2020 PM 15:18

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Wie Sie Ihre Karriere von Grafikdesign auf UX-Design umstellen können


Was ist UX-Design?

Was ist User Experience und User Experience Design?


Es ist wichtig, damit anzufangen, dass es keine allgemein akzeptierte Definition für UX-Design gibt.

User Experience Design ist ein Konzept, das viele Dimensionen hat und eine Reihe verschiedener Disziplinen umfasst - wie Interaktionsdesign, Informationsarchitektur, visuelles Design, Benutzerfreundlichkeit und Mensch-Computer-Interaktion.

Die Benutzererfahrung (User Experience, UX) ist das, was ein Benutzer eines bestimmten Produkts erlebt, wenn er dieses Produkt benutzt. Die Aufgabe eines UX-Designers besteht also darin, ein Produkt zu schaffen, das die bestmögliche Benutzererfahrung bietet.

Das UX-Design gibt es schon seit einer Weile (über 30 Jahre), und wenn es um Designwerkzeuge geht, steckt es noch in den Kinderschuhen seiner Entwicklung.

"User Experience Design" wird oft austauschbar mit Begriffen wie "User Interface Design" und "Usability" verwendet. Während jedoch Usability und User Interface (UI) Design wichtige Aspekte des UX-Designs sind, handelt es sich dabei um Untermengen davon UX-Design deckt auch eine Vielzahl anderer Bereiche ab.

Ein UX-Design befasst sich mit dem gesamten Prozess des Erwerbs und der Integration eines Produkts, einschließlich der Aspekte Markenbildung, Design, Benutzerfreundlichkeit und Funktion. Es ist eine Geschichte, die beginnt, bevor das Gerät überhaupt in den Händen des Benutzers ist.



UX-Designer neigen dazu, sich mit drei Hauptfaktoren zu befassen: dem Aussehen eines Produkts, der Haptik des Produkts und der Benutzerfreundlichkeit des Produkts.


Beim Aussehen eines Produkts geht es darum, ein Produkt zu schaffen, das visuell ansprechend ist und das insbesondere mit den Werten des Benutzers harmoniert und den Geist dessen einfängt, was er von diesem Produkt erwartet. Auf diese Weise schafft es ein Band des Vertrauens und der Glaubwürdigkeit zwischen dem Produkt und dem Benutzer.


Als nächstes kommt die Haptik, bei der es wirklich darum geht, Produkte zu entwickeln, die "Freude machen". Das heißt, egal ob Sie mit ihnen interagieren oder auf sie reagieren, Produkte sollten eine angenehme Erfahrung bieten und nicht nur eine funktionelle.


Und schließlich ist die Benutzerfreundlichkeit der Eckpfeiler der Benutzererfahrung. Wenn ein Produkt nicht benutzbar ist, kann die Erfahrung, es zu benutzen, niemals gut sein. UX-Designer wollen Produkte schaffen, die im Idealfall auf die spezifischen Bedürfnisse eines Benutzers zugeschnitten werden können, die aber eine vorhersehbare Funktionalität bieten.



UI/UX Design Auftrag:

Das UI/UX-Design, um Software in benutzerfreundliche Produkte für Kunden zu verwandeln.

Zu den Aufgaben des UI/UX-Designers gehören das Erfassen von Benutzeranforderungen, das Entwerfen von Grafikelementen und das Erstellen von Navigationskomponenten. Um in dieser Rolle erfolgreich zu sein, sollten Sie Erfahrung mit Design-Software und Wireframe-Werkzeugen haben.


Zu den Aufgaben des UI/UX-Designers gehören:

- Sammeln und Auswerten von Benutzeranforderungen in Zusammenarbeit mit Produktmanagern und Ingenieuren

- Veranschaulichung von Gestaltungsideen anhand von Storyboards, Prozessabläufen und Sitemaps

- Entwerfen von Elementen der grafischen Benutzeroberfläche, wie Menüs, Registerkarten und Widgets



Vor 2010 benutzten Designer vor allem Photoshop und manchmal auch Illustrator, um Websites und Apps-Mockups zu erstellen. Nach Jahren der Vorherrschaft von Adobe in großen Designbereichen kam Sketch auf den Markt und setzte einen neuen Standard für die Gestaltung von Benutzeroberflächen, indem es verschiedene kreative Bedürfnisse abdeckte.


Für viele UX / UI-Designer war Sketch lange Zeit die beste Anwendung. Doch in letzter Zeit werden viele neue Akteure immer beliebter.


Um die Weichen ein wenig zu stellen, ist es notwendig, einen Punkt klarzustellen: Design- und Prototyping-Tools sind nicht dasselbe. Viele Werkzeuge haben sich zu einem allumfassenden All-in-one-Werkzeug entwickelt, das vom Entwurf über die Prototyperstellung bis hin zur Zusammenarbeit reicht. Zu diesen Werkzeugen gehören Framer X, Figma, ProtoPie, Studio, UX Pin und Adobe XD.


Das Design von Benutzeroberflächen ist der Bereich, in dem Benutzer die meiste Zeit verbringen, und alle diese Werkzeuge haben Folgendes gemeinsam:

- Die Fähigkeit, statische UI-Bildschirmdesigns zu erstellen.

- Die Fähigkeit, ansprechende Layouts zu definieren.

- Visuelle Strukturierung von Seiten und Ebenen.

- Die Fähigkeit, CSS-inspirierte Eigenschaften für Ebenen festzulegen.



In diesem Artikel werden wir uns 3 UI-Design-Tools ansehen, die den Markt dominieren: Sketch, Figma und Adobe XD.



Sketch

Sketch wird in erster Linie für die Gestaltung der UI und UX von mobilen Anwendungen und Web verwendet. Es wurde am 7. September 2010 erstmals veröffentlicht und 2012 mit einem Apple Design Award ausgezeichnet. Die in Sketch erstellten Designs werden von App-Ingenieuren für das Design mobiler Apps und von Website-Entwicklern für die Umsetzung von Designs in Websites verwendet.


Sketch wird in erster Linie für das Design von Benutzeroberflächen und Benutzererfahrungen von Websites und mobilen Anwendungen verwendet und enthält keine Print-Design-Funktionen. In jüngerer Zeit hat Sketch Funktionen für Prototyping und Zusammenarbeit hinzugefügt.


Pro:

- Vektor-Bildbearbeitung.

- Reaktionsfähige Designs über Smart Layouts.

- Unterstützung für variable Schriftarten.

- Einfaches Hinzufügen von text- und bildbasierten Daten zur Demo.

- Sketch Cloud-Dienst zur gemeinsamen Nutzung von Entwürfen.

- Fähigkeit, Vorlagen zu erstellen und zu verwenden.

- Eine riesige Anzahl von verfügbaren Plugins.


Ein Hauptproblem von Sketch ist, dass es nur unter MacOS verfügbar ist. Das bedeutet, dass Windows und Linux-Benutzer sich immer ausgeschlossen fühlten.


Offizielle Seite: 

https://www.sketch.com/




Figma

Figma ist ein Vektorgrafik-Editor und Prototyping-Werkzeug, das in erster Linie webbasiert ist. Der Funktionsumfang von Figma konzentriert sich auf den Einsatz im User Interface- und User Experience-Design mit Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit in Echtzeit. Die Figma Mirror-Begleitanwendungen für Android und iOS ermöglichen die Anzeige von Figma-Prototypen auf mobilen Geräten.


Pro:

- FIGMA ist eine Webanwendung - sie kann in jedem Browser ausgeführt werden.

- CSS direkt aus Designdateien kopieren.

- Eine Bibliothek durchsuchbarer Bestände.

- Interaktive Prototypen erstellen.

- Auto Layout-Funktion für reaktionsfähige Designs.

- Eine Plugin-Bibliothek.


Schneller in der Wolke - Mit Figma funktioniert im Web einfach alles nahtlos.

Bessere Teamarbeit - Mit Figma können Sie Konstruktionsdateien gemeinsam nutzen und in Echtzeit zusammenarbeiten. Mit einer Desktop-Anwendung ist das nicht möglich.


Offizielle Seite: 

https://www.figma.com/




Adobe XD

Adobe XD: Statische Entwürfe in interaktive Prototypen umwandeln

Adobe XD ist ein von Adobe entwickeltes, vektorbasiertes Designwerkzeug für Web- und Mobilanwendungen. Es ist für MacOS und Windows verfügbar. Adobe XD unterstützt das Wireframing von Websites und die Erzeugung von Klicks - durch Prototypen.


Adobe XD ist vollgepackt mit Werkzeugen, mit denen Sie mühelos Websites, Anwendungen, Sprache und vieles mehr entwerfen können: 

- Mit schnellen Sketch Wireframes und Mockups können Sie Ideen in atemberaubende Realität umsetzen.

- Fügen Sie Animationen hinzu. Geräteübergreifend testen. Erstellen Sie High-Fidelity-Designs für jeden Bildschirm.

- Sammeln Sie Feedback, iterieren Sie schnell, bringen Sie mit den Werkzeugen zur gemeinsamen Nutzung alle auf die gleiche Seite.

- Adobe XD lässt sich gut mit anderen Adobe-Anwendungen kombinieren (alle Änderungen in Photoshop, die am Bild vorgenommen werden, werden automatisch auch in XD übernommen).

- Integration von Adobe-Schriften.

- Erstellen Sie Interaktionen und Auslöser für Prototypen.

- Entwicklerfreundliche Assets wie CSS, Farben.

- Vorschau mobiler Anwendungen auf realen Geräten über eine Begleitanwendung.


Offizielle Seite: 

https://www.adobe.com/products/xd.html



Schlussfolgerung: 

Welches ist das Richtige?

Wenn es um die besten UX-Design-Tools geht, sind diese drei Tools für moderne Designer äußerst gut geeignet.

Jedes dieser Tools hat seinen eigenen überzeugenden Satz an Funktionen. Jedes von ihnen hat Vor- und Nachteile. Würde ich es allein verwenden, würde ich mich für Figma entscheiden. 



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