Digitale Kunst vs. Traditionelle Kunst: Ist das eine besser als das andere?

Digitale Kunst vs. Traditionelle Kunst: Ist das eine besser als das andere?

TIPPS
XPPen 2024-04-24 17:57:54 12 Minuten Lesezeit

Können Sie erkennen, was all diese Berufe gemeinsam haben: Social Media Manager, Podcast-Produzent, Entwickler von mobilen Apps, virtueller Assistent, 3D-Drucker-Techniker und Content Marketer? Sie haben alle mit Technologie zu tun, aber vor 15 Jahren gab es viele dieser Jobs noch nicht.

Erst in den letzten zehn Jahren hat die digitale Kunst an Aufmerksamkeit und Popularität gewonnen, da die Menschen begannen, komplizierte und beeindruckende Kunstwerke zu schätzen, die mit digitaler Technologie erstellt wurden. Illustrationen, Animationen, 2D- und 3D-Kunst und andere digitale Kunstformen finden aufgrund ihrer einzigartigen Qualität, Tiefe und Wirkung immer mehr Anerkennung.

Eine Studie des Institute for the Future(IFTF) kommt zu dem Schluss, dass 85 % der Jobs, die es im Jahr 2030 geben wird, noch gar nicht geschaffen wurden. Alle diese Berufe werden aufgrund der sich ständig verändernden Technologie existieren. Dies ist etwas, das nicht verschwinden wird, weshalb immer mehr Schulen digitale Kunstlehrpläne einführen.

Laut der 2019 State of Art Education Survey wollen 52,2 % der Kunstlehrer mehr darüber lernen, wie man digitale Kunst effektiv unterrichtet. Allerdings fühlen sich nur 21,9 % der Kunstlehrer wohl dabei, einen digitalen Kunstlehrplan zu unterrichten.

Der Wunsch und die Notwendigkeit, digitale Medien zu unterrichten, ist vorhanden, aber ist es wirklich wichtig, sie zu unterrichten? Wird die digitale Kunst den Platz des traditionellen Kunstschaffens einnehmen?

Was ist digitale Kunst?

Manche Künstler verwenden Materialien wie Farben und Pinsel, um Kunst zu schaffen. Viele andere nutzen heute auch moderne Mittel zur Erforschung der Kreativität, wie Videotechnik, Fernsehen und Computer. Diese Art von Kunst wird als digitale Kunst bezeichnet.

Digitale Kunst ist eine Arbeit, die mit digitaler Technologie gemacht oder auf digitaler Technologie präsentiert wird. Dazu gehören Bilder, die vollständig am Computer erstellt wurden, oder handgezeichnete Bilder, die in einen Computer gescannt und mit einem Softwareprogramm wie Adobe Illustrator fertiggestellt wurden. Digitale Kunst kann auch Animationen und virtuelle 3D-Skulpturen-Renderings sowie Projekte umfassen, die mehrere Technologien kombinieren. Einige digitale Kunstwerke beinhalten die Manipulation von Videobildern.

Der Begriff "digitale Kunst" wurde erstmals in den 1980er Jahren in Verbindung mit einem frühen Computer-Malprogramm verwendet. Es handelt sich um eine Methode der Kunstproduktion, die sich für ein Multimedia-Format eignet, da sie potenziell auf viele Arten betrachtet werden kann, einschließlich im Fernsehen und im Internet, auf Computern und auf mehreren Social-Media-Plattformen. Kurz gesagt, digitale Kunst ist eine Art Fusion zwischen Kunst und Technologie. Sie ermöglicht viele neue Wege, Kunst zu machen.

Anfänge der digitalen Kunst

Digitale Kunst könnte ohne Computer nicht wirklich existieren. Diese uns heute so vertrauten Maschinen haben ihren Anfang in den 1940er Jahren, als der erste echte Computer, der Electronic Numerical Integrator and Computer, für militärische Zwecke entwickelt wurde. Künstler begannen in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren, die Möglichkeiten der Kunst mit Computern und verwandten Technologien zu erforschen.

Eines der ersten wirklich digitalen Kunstwerke wurde 1967 von den Amerikanern Kenneth Knowlton und Leon Harmon geschaffen. Sie nahmen ein Foto einer nackten Frau und verwandelten es in ein aus Computerpixeln zusammengesetztes Bild mit dem Titel "Computer Nude". Ein Pixel ist ein kleines Element eines Bildes; wenn viele Pixel kombiniert werden, können sie ein größeres, vollständiges Bild erzeugen. Dieser Akt war eines der ersten digitalen Kunstwerke.

Die Bedeutung der digitalen Kunst

Manche sehen die Technologie als Bedrohung für die Originalität und als Versuch, das traditionelle Kunsthandwerk zu ersetzen. Diese Vorstellung kann für Kunstlehrer sicherlich beunruhigend sein. Studien legen jedoch nahe, dass der Einsatz von digitalen Werkzeugen im Kunstunterricht die künstlerische Entwicklung und Kreativität fördert. In einem digitalen Zeitalter haben Kunstlehrer mehr denn je das Bedürfnis, sich für ihre Programme einzusetzen. Ein digitaler Lehrplan für den Kunstunterricht kann als mächtiges Werkzeug der Interessenvertretung dienen.

Warum auch traditionelle Kunst wichtig ist

Digitale Kunst erfordert nicht weniger Können als traditionelle Kunst, aber sie erfordert eine andere Denkweise. Ja, ein digitales Gerät hat die Fähigkeit, einen Strich wie Aquarell aussehen zu lassen und zu schichten oder die Textur einer Zeichnung mit Holzkohle zu geben. Wenn man jedoch traditionelle Kunsttechniken erlernt, gewinnt man ein tieferes Verständnis für die Materialien und was sie leisten können.

Hier sind einige der Vorteile traditioneller Kunstherstellungsmethoden:

1. Hands-on-Erfahrungen

Das Erlernen des Umgangs mit einem Pinsel, um verschiedene Farbstriche zu erzeugen, oder die Verwendung von Schnitzwerkzeugen, um eine Skulptur zu schaffen, bietet eine physische, taktile Erfahrung. Durch diese Erfahrung gewinnen Sie einen breiteren Blick dafür, wie Materialien verwendet werden können. Das körperliche Gestalten fördert sowohl die Hand-Augen-Koordination als auch die motorischen Fähigkeiten. Das Mischen von gelber und blauer Farbe, um Grün zu erzeugen, ist eine Erfahrung, die man nicht auf die gleiche Weise durch digitales Mischen von Farben machen kann.

2. Einzigartige Stücke

Aufgrund der handgefertigten Natur traditioneller Kunstwerke sind sie nicht leicht zu reproduzieren. Jede Kreation ist ein echtes Einzelstück, im Gegensatz zu einer digitalen Kreation, die sofort reproduziert und geteilt werden kann. Aus diesem Grund haben traditionelle Kunstwerke in der Regel einen höheren Wert als digitale Kunstwerke.

3. Erhöhte Vielseitigkeit

Digital ist nur ein Medium, während man bei traditionellen Kunstmethoden mit verschiedenen Medien arbeiten kann. Das Erstellen eines Bildes mit Graphit im Vergleich zu pigmentierter Farbe führt zu unterschiedlichen Ergebnissen und Erfahrungen. Das Ergebnis der digitalen Kunsterzeugung führt in der Regel zu einem sauberen Endprodukt, während dies bei der Verwendung verschiedener Kunstmaterialien nicht der Fall ist.

4. Erzwungene Problemlösung

Anders als bei der Rückgängig-Taste eines digitalen Geräts können Fehler nicht immer einfach gelöscht werden. Diese Einschränkung zwingt einen Künstler dazu, seine Lösung zu problematisieren, um seinen Fehler physisch zu beheben. Besser noch, es ermutigt einen Künstler, diese Fehler nicht mehr zu machen und verbessert letztendlich seine Fähigkeiten.

Wie Sie digitale Kunst in Ihren Lehrplan integrieren können

Es gibt keine Magie bei digitalen Werkzeugen. Die Magie kommt daher, wie wir unseren Schülern beibringen, ihre Kreativität zu fördern. Schon Generationen vor uns haben neue Technologien in verschiedenen Formen genutzt. Die Verwendung von Kreide auf Kreidetafeln und Bleistiften auf Papier waren einst neuartige Ideen. Ein langweiliges Arbeitsblatt zu nehmen und es auf ein iPad zu legen, macht es nicht spannend; es wird immer noch langweilig sein.

Außergewöhnliches Lernen kann mit oder ohne fortschrittliche Technologien stattfinden, aber wenn es richtig gemacht wird, kann es die Erfahrungen steigern. Wenn Sie noch nicht bereit sind, vollständig in die Welt der Technologie einzutauchen, suchen Sie nach Wegen, wie Sie den Einstieg erleichtern können. Anstatt die traditionellen Methoden des Kunstschaffens komplett zu ersetzen, suchen Sie nach Möglichkeiten, sie zu verbessern.

Könnte ein digitaler Ansatz den Prozess verbessern? Zum Beispiel kann das Unterrichten von perspektivischem Zeichnen in einem Punkt eine lästige Pflicht sein, aber es digital zu lernen, könnte den Prozess einfacher machen, während man die gleichen Konzepte lernt. Kreativität wird die Fähigkeit der Zukunft sein.

Hier sind einige der Vorteile des digitalen Kunstunterrichts:

1. Erhöhter Zugang

Nicht jeder hat einen Satz Wasserfarben oder Acrylfarben zu Hause, aber viele Menschen haben Zugang zu irgendeinem digitalen Gerät wie einem iPad oder Smartphone. Sicher, die Geräte sind anfangs vielleicht nicht ganz billig, aber im Vergleich zu all den verbrauchbaren Tuben Ölfarbe, die ein Künstler in einem Jahr kaufen könnte, macht die einmalige Anschaffung von Technologie durchaus Sinn.

2. Bequemlichkeit

Es ist nicht immer bequem, die notwendigen Kunstmaterialien mit sich herumzutragen, um so zu arbeiten, wie man es gerne möchte. Es ist nicht immer realistisch, ein Set für die Pleinair-Malerei mitzuschleppen oder einen Wasserbecher für Aquarellfarben aufzufüllen. Es kann anstrengend sein. Das Arbeiten mit einem digitalen Medium ist relativ mühelos. Sie können Ihr Gerät fast überallhin mitnehmen, und es ist immer bereit, wenn Sie bereit sind, etwas zu schaffen.

3. Sofortige Austauschbarkeit

Da digitale Kunstwerke bereits auf einem digitalen Gerät gespeichert sind, ist es für Künstler einfacher, ihre Werke in ihrer höchsten Form zu teilen. Die Arbeiten können sofort digital auf Websites und über soziale Medien geteilt werden. Sicher, ein Foto eines Gemäldes wird den physischen Eigenschaften des Gemäldes normalerweise nicht gerecht, aber es kann die Gesamtidee vermitteln.

4. Erhöhte Produktivität

Digitales Erstellen spart Zeit. Wenn Sie bei einer digitalen Zeichnung oder einem Gemälde einen Fehler machen, können Sie einfach die Rückgängig-Taste drücken und von vorne beginnen. Bei einer digitalen Kreation können Sie spurlos löschen, Farben einfach ändern und Objekte in Sekundenschnelle positionieren und in der Größe verändern. Sie sind nicht durch die physischen Eigenschaften der materiellen Welt eingeschränkt.

Beliebteste Arten der digitalen Kunst

Fraktale oder algorithmische Kunst ist eine Art der digitalen Kunst, die den Einsatz von Mathematik beinhaltet und die generative Kunst und die Computerkunst kombiniert. In der Zwischenzeit ist Data-Moshing eine Form der digitalen Kunst, die Mediendateien manipuliert, um Bilder und visuelle Effekte zu erzeugen, sobald die Datei dekodiert ist.

Dynamisches Malen ist die fortschrittlichste Form der digitalen Kunst, bei der ein Computer ein Bild oder eine Kunst mit minimaler körperlicher Arbeit malt. Eine andere Art der digitalen Kunst ist die 2D-Computergrafik, bei der 2D-dimensionale Modelle von Bildern und Texten in Animationen und Projekten verwendet werden. In der Zwischenzeit ist die 3D-Computergrafik eine höhere Version der 2D-Computergrafik, da sie dreidimensionale Modelle von Texten und Bildern darstellt.

Pixel Art ist die Art von digitaler Kunst, die in Bildern und Videos für Spiele, Filme und andere ästhetische Unternehmungen verwendet wird. Die wohl populärste Art der digitalen Kunst ist die digitale Fotografie, bei der Digitalkameras verwendet werden, um die perfektesten und detailliertesten Aufnahmen zu machen.

Andere beliebte Arten von digitaler Kunst sind Fotomalerei, digitale Collage, digitale 2D-Malerei, digitale 3D-Malerei, manuelles Vektorzeichnen, integrierte Kunst/Mixed Media und Hybridmalerei, Rastermalerei und computergenerierte Malerei.

Wie die digitale Kunst kritisiert wird

Trotz all der Anerkennung, die digitale Kunst und digitale Künstler erhalten haben, gibt es immer noch viele Kritiker, die sich weigern, digitale Kunst als authentische Form der Kunst zu akzeptieren. Kritiker sagen, dass digitale Kunst die Rolle des Künstlers reduziert, da die Technologie die ganze harte Arbeit macht.

Dennoch ist die digitale Kunst in unserer heutigen Gesellschaft sehr präsent. Man findet sie in renommierten Museen, in der Kinematographie, in Animationsfilmen, in der Mode, im Grafikdesign, im Interieur und auf vielen anderen Plattformen. Digitale Kunst ist authentische Kunst, denn sie kann und wird nicht ohne die Idee und die Kreativität eines Künstlers entstehen. Die digitale Technologie ist das Vehikel oder Medium der digitalen Künstler.

Der Aufstieg der digitalen Kunst jetzt

Mit der wachsenden Popularität von digitaler Kunst heutzutage, ist es richtig anzunehmen, dass diese Form der Kunst auf dem Vormarsch ist. Da digitale Kunst digitale Technologie verwendet, blüht die digitale Kunst umso mehr auf, je mehr sich die Technologie weiterentwickelt. Bald werden immer mehr digitale Kunstformen entstehen und immer mehr digitale Künstler werden geboren und als die besten und wertvollsten Künstler der neuen Generation anerkannt.

Sind Menschen, die nur digitale Kunst zeichnen können, schlecht im Zeichnen?

Digitales Zeichnen ist eine genauso gültige Kunstform wie jede andere, und diejenigen, die digitale Kunst zeichnen, sind nicht besser oder schlechter als traditionelle Künstler. Viele Anfänger fühlen sich zum digitalen Zeichnen hingezogen, weil sie mit einer Zeichensoftware leichter visuell ansprechende Illustrationen erstellen können.

Mit digitaler Kunst können Sie Ihre Fehler rückgängig machen, Teile einfach kopieren, die Balance der Augen oder Gliedmaßen nach dem Zeichnen anpassen, Werkzeuge für perfekt gerade Linien und Kreise verwenden, Farben testen, Highlights und Farbverläufe hinzufügen und freie Materialien als Hintergründe verwenden. Diese Funktionen ziehen vor allem Anfänger an, die die Grundlagen des Zeichnens überspringen wollen.

Während dies der digitalen Kunst manchmal einen schlechten Ruf verschafft, ist es für Anfänger auch wichtig, das Gefühl zu haben, dass sie mit Leichtigkeit etwas zeichnen können, das gut aussieht. Wenn Sie visuelle Effekte lernen können, während Sie grundlegende Zeichenfähigkeiten üben und gleichzeitig Spaß haben, dann würde ich Sie ermutigen, weiterzumachen.

Welche Art von Zeichentablett sollte ich wählen (Verständnis von Zeichentabletts)?

Es gibt verschiedene Arten von Zeichentablett, die je nach verwendetem Medium unterschiedliche Kunststile abdecken. Sobald Sie mit den wichtigsten Funktionen und Spezifikationen eines grundlegenden Zeichentabletts vertraut sind, können Sie ein Modell auswählen, das Ihrem bevorzugten Kunststil entspricht. Die Qualität und Funktionalität eines Zeichentabletts wird von mehreren Faktoren beeinflusst.

Vor dem Kauf sollten Sie daher einige wichtige Punkte beachten - die Druckempfindlichkeit des Stylus/Digitalstifts ist extrem wichtig, da sie über Erfolg oder Misserfolg Ihres Kunstwerks entscheiden kann, die Größe des Bildschirms, insbesondere wenn Sie es gewohnt sind, mit einer bestimmten Leinwandgröße zu arbeiten, die Auflösung, die Reaktionsfähigkeit, der Stylus-Typ und die erweiterten Funktionen und vieles mehr.

Ein Grafiktablett ist die Lebensader eines jeden Digitalkünstlers. Es gibt nicht viele Hersteller von Zeichentablett, und das Stift-tablett von Wacom macht etwa 60-70% des japanischen Marktes aus. Es gibt aber auch Pen-tablett von anderen Herstellern, wie z.B. XP-PEN.

Wenn Sie bereit sind, die Zeit und das Geld zu investieren, um sich zu verbessern, sollten Sie mit einem mittelgroßen XP-Pen Deco Pro Series für die meisten Ihrer Arbeiten gut zurechtkommen. Wenn Sie an ein eher gelegentliches Zeichentablett denken, wäre ein günstiges XP-PEN Star Series (G640S) oder Deco Fun Series besser geeignet.

Was ist Digitale Kunst?

Digitale Kunst Tipps für Anfänger

Welche Software zum Zeichnen?

Erstellen Sie Ihr eigenes NFT-Kunstwerk mit dem Zeichentablett

Die 10 besten Apps zum digitalen Zeichnen, Malen und Illustrieren

Die beste kostenlose & kostenpflichtige Zeichen-, Mal- und Grafiksoftware

Über uns

Seit der Gründung im Jahr 2005 hat sich XPPen zu einer der führenden Marken unter HANVON UGEE entwickelt und ist heute als weltweit renommierte Marke für digitale Kunstinnovation bekannt, die digitale Zeichenprodukte, Inhalte und Dienstleistungen integriert.

Mehr erfahren

Guides

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere neuesten künstlerischen Innovationen und Sonderangebote

Kommentare

Wir nehmen cookies, um das erlebnis auf unserer website zu personalisieren und zu verfeinern. Sie können ihre einstellungen jederzeit über die cookies festlegen Oder unsere cookies politik lesen, um weitere informationen zu erhalten
Nur erforderlich
Alle akzeptieren